Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Es gibt nur zwei Geschlechter 61%
Es gibt mehr als zwei Geschlechter 39%
Schnoofy  04.10.2023, 12:00

Meinst du biologische oder soziale Geschlechter?

miregal869
Beitragsersteller

Erkläre mir bitte den Unterschied vom biologischen und sozialen Geschlecht.

18 Antworten

Welche Klärung besteht denn noch für dich nach den letzten 100 Fragen mit der exakt selben Fragestellung? Wenn du wirklich Interesse an einer Antwort hast und die bisherigen Beiträge mal gestreift hast, sollte dir klarwerden, dass nicht die Antworten das Problem sind, sondern die Frage.

  1. Es ist absurd zu versuchen, eine faktenbasierte Antwort mittels einer Umfrage zu erhalten. Ob die Erde flach oder kugelförmig ist, lässt sich auch nicht durch eine Meinungsumfrage klären.
  2. Mit dem Alltagsbegriff „Geschlecht“ können sehr viele verschiedene Dinge gemeint sein. Solange du nicht präzisierst, was du genau meinst, bekommst du zahlreiche teils widersprüchliche Antworten, weil man eben so viele verschiedene Dinge darunter verstehen kann.
  3. Während manche Facetten des Geschlechts sich noch abzählbar darstellen, sind viele ein kontinuierliches Spektrum oder Mosaik. In diesem Fall ist die Frage dann so geistreich wie: Wie viele Farben hat ein Regenbogen? Klar neigen wir Menschen dazu, ähnliches zusammenzufassen, um etwas besser zu erfassen, aber wenn der eine 9 verschiedene Farben im Regenbogen sieht und der andere 25, dann ist das kein Widerspruch, sondern nur die Frage, wie differenziert man ein Spektrum betrachtet.
Es gibt nur zwei Geschlechter

Auch die Wurst hat nur 2 Enden. Es gibt nur männlich und weiblich. Allerdings spielt die Natur auch mal einen Streich, so dass sich das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen lässt und diese nannte man (ob heute noch, weiß ich nicht) Zwitter. In der Tierwelt (zB. einige Krebsarten) keine Seltenheit, die können sich praktisch alleine fortpflanzen. Die natürliche Fortpflanzung des Menschen, kann allerdings nur durch Paarung zwischen Männlein und Weiblein erfolgen.

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 08:29

Du merkst es tatsächlich nicht, oder?

Sky150119  05.05.2024, 21:04
@ZahnfeeMitHpflV

Du darfst gerne sachlich antworten und mir erklären, was ich nicht bemerkt haben sollte.

LunarEclipse  04.10.2023, 12:57

Menschen mit einer Wurst zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.

Es gibt nur zwei Geschlechter

Man kann es nicht klären da es trotzdem Menschen gibt die das leugnen werden oder anders überzeugt sind. Jeder muss es einfach so akzeptieren auch wenn es einem nervig sein kann.

Muster66  05.10.2023, 00:26

Gute Begründung💀

verreisterNutzer  04.10.2023, 14:48

Ist genau das selbe wie mit den Religionen und ihren Göttern. Die Wahrheit wird ignoriert und einfach etwas erfunden, das einem persönlichen besser gefällt.

Das mit diesen Geschlechtsidentitäten ist nichts weiter als ein (Wunsch-)Glaube und nicht mehr.

🙊

Da teilt es sich schon am Begriff "Geschlecht"...

Es gibt zwei biologische Geschlechter und deutlich mehr als zwei gesellschaftliche Geschlechter. Intersexuelle Geschlechter haben Ausprägungen anderer Geschlechtsmerkmale. Da die Geschlechter ein Spektrum sind, kann man es deshalb nicht immer klar zuordnen.

Senbu  05.10.2023, 02:03

Deshalb sollte man langsam lernen das es in der deutschen Sprache den Begriff Gender gibt und somit eine präzise Formulierung gewählt werden kann, wenn man es nur will.

Es gibt mehr als zwei Geschlechter

Über 8 Milliarden Geschlechter.

Nur um das ein für allemal zu klären.

PS: es wird vielleicht die Wissenschaft was "klären", aber nicht irgendein User per Abstimmung hier. Und über Fakten abzustimmen, nun ja, hüstel... zeugt nicht von allzu viel Fachkenntnis. Sorry.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

JansiFlick2000  04.10.2023, 15:47

Du bist ja komplett verwirrt. Es gibt nur XX und XY……Punkt!

Senbu  05.10.2023, 01:59
@JansiFlick2000

Der Antwortgeber zielt darauf ab das jedes Unikat ein eigenes Geschlecht hat, also das es keine exakte Kopie von einem gibt. Dies zielt auf die irrationale Annahme ab es gäbe unzählige Geschlechter und kleinste Unterschiede in den Merkmalen würden ein neues Geschlecht bedeuten. Damit wird schön aufgezeigt wie irrsinnig das ist.

JacktheWolf  06.10.2023, 18:58
@Senbu

Jedes Individuum hat nicht automatisch ein anderes Geschlecht, wie Jansi schon sagte, in der Genetik und Biologie gibt es nur zwei Geschlechter, was aber nicht bedeutet, dass sich jeder in seiner/ihrer Rolle wohl fühlt.

Senbu  06.10.2023, 19:36
@JacktheWolf

Wenn man aber anfängt ein Syndrom als Geschlecht zu bezeichnen, dann kann man auch gleich jede Anomalie als solches abtun bzw. jede Ungleichheit und da jeder Mensch ein Unikat ist kann man dann die Anzahl auf über 8 Mrd stellen. Natürlich gibt es beim Menschen nur zwei Geschlechter, jedoch war mein Kommentar auf die irrationale Ansicht einiger gerichtet, die meinen die unzähligen Syndrome seien eigene Geschlechter. Das man Gender und Geschlecht trennen sollte ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.