Kann man eine Gänsebrust aus vereistem Gefrierschrank noch verwenden?
Hallo,
Ich hatte kurz vor Weihnachten gefrorene Gänsebrust gekauft, 2 Stck und beide erstmal in den bereits vereisten Gefrierschrank getan, da ich keinen richtig funktionierenden habe. An Weihnachten wurde ich dann allerdings kurzfristig eingeladen, sodass ich sie dann eben kurz nach Weihnachten raus holen wollte. Allerdings konnte ich bis jetzt dsnn doch keinen Gänsebraten mehr sehen. Jetzt würde ich Gänsebraten wieder essen, aber ich weiß jetzt nicht, ob nach ca 3 Wochen in einem vereisten Gefrierschrank die Gänsebrust genug gekühlt wurde (--18 Grad) also Minusgrade hat der Gefreirschrank, denn ohne Metallstange oder Ähnliches werde ich die Gänsebrust dort nicht frei graben können (liegt ziemlich weit hinten im Fach) aber woher weiß ich, wieviel Grad er tatsächlich hat und ab wieviel Minusgraden weniger kühlt es nicht mehr genug für 3 Wochen?
3 Antworten
Thermometer in den Schrank legen?
Klingt aber noch nicht so lange her, dass ich die Gans als verloren ansehen würde.
Tau den Gefrierschrank doch ab, bis du die Gans rausnehmen und direkt zubereiten kannst.
Ja, Du kannst das noch essen. Die Gänsebrust bleib durchgefroren, selbst wenn es sicher etwas wärmer als -18 Grad war. Und das ist bei rund drei Wochen kein wirkliches Problem. Du erhitzt sie ja sicher nochmal, wo wenn du sie richtig brätst oder schmorst auch nochmal mögliche Keime abgetötet werden.
Das größere Problem ist ein anderes: das ist nicht so sehr die Temperatur, sondern vereiste Tiefkühler brauchen ohne Ende Strom, da sie wegen dem Eis fast permanent unter Höchstlast arbeiten.
Die Gänsebrust kannst Du noch essen. Aber Du solltest das Teil zügig abtauen. Schon Deinem Geldbeutel zuliebe...
Hallo, Keldor24. 😊
Du kannst die Gänsebrust natürlich genießen, denn ein vereister Gefrierschrank wirkt sich nicht auf den Inhalt aus, sondern nur auf den Strom.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊