wie lange braucht Fleisch zum auftauen?

4 Antworten

Hackfleisch würde ich gar nicht bei Raumtemperatur auftauen. Hackfleisch ist durch seine große Oberfläche sehr anfällig für Keime. Hackfleisch sollte man wirklich nur im Kühlschrank auftauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Hackfleisch auftauen bei Zimmertemperatur? Es ist auch möglich, Hackfleisch bei Zimmertemperatur aufzutauen, aber nur an einem dunklen oder sonnengeschützten Platz. Das geht insgesamt zwar schneller als im Kühlschrank, dauert aber bei einer 500 Gramm Packung etwa 6 Stunden und länger.

Fleisch, egal welches darf niemals bei Raumtemperatur aufgetaut werden!

Fleisch muss immer im Kühlschrank aufgetaut werden. Dazu nimm es aus der Verpackung, lege es in ein Sieb und dieses in eine Schale, damit das Wasser ablaufen kann. Das abgelaufene Wasser unbedingt wegschütten (Keime). Dann kannst Du das Fleisch ganz normal verwenden.

Wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann kannst Du das Fleisch (mit Verpackung) in kaltes Wasser geben und ab und zu das Wasser wechseln. Das dauert - je nach Menge - ca. 2 Std.

Ca. 3 bis 4 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke