Kann man eine Equalizer an einen Line Eingang anschließen?

FlorianH246  08.07.2024, 21:42

Um welche Geräte handelt es sich konkret? Was willst du bezwecken?

Collector2004
Beitragsersteller

Ich habe einen alten Technics Plattenspieler, den möchte ich mit den Equalizer verbinden und dann am Verstärker anschließen.

1 Antwort

Durch die Nachfrage ist klar, dass Du einen Plattenspieler anschließen willst. Hier ist ein Equalizer sehr ungünstig, weil Du nich vor dem Entzerrverstärker bist. Deine Pegel sind also frequenzabhängig unterschiedlich.

Richtig wäre es, einen Entzerrverstärker an den Plattenspieler zu hängen, dann den Equalizer, und dann in den Verstärker zu gehen. Der muss dann auf Line geschaltet sein.

Collector2004
Beitragsersteller

Also ich bin schon lange in der Plattenkultur, nur hab halt keine Ahnung von den Equalizern. Mein Technics Verstärker hat einen Phono eingang, praktisch einen Vorverstärker.

Collector2004
Beitragsersteller

was ist denn ein entzerrverstärker? :D

spelman  08.07.2024, 22:02
@Collector2004

Ein Entzerrverstärker ist das, was Dein Verstärker eingebaut hat, wenn Du ihn auf Phono stellst. Du weißt sicher, dass Platten mit verringerter Lautstärke in tiefen Frequenzen aufgenommen werden. Genau das macht der Entzerrverstärker wieder rückgängig.