Plattenspieler an equalizer anschließen?

1 Antwort

Das könnte funktionieren, ist aber trotzdem keine gute Idee.

Funktionieren sollte es deshalb: Ein Phono-Eingang ist ja eine Kombi aus Verstärker und Equalizer (die abgesenkten tiefen Töne der Schallplatte werden wieder angehoben gemäß einer normierten Kurve, der RIAA-Kurve). Zwei Equalizer summieren sich auf, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Problematisch kann das aus zwei Gründen werden:

Erstens wegen der Eingangsempfindlichkeit des Phono-Eingangs am Verstärker, wenn du durch den Equalizer schon mit zu hohen Pegeln reinkommst, könnte er zerren.

Zweitens, und das halte ich für viel wahrscheinlicher, dass du hier einen Effekt spürst: Jede Verarbeitungsstufe induziert Rauschen. Jetzt kommst du mit einem sehr kleinen Signal an, dem Rohsignal von der Schallplatte. Darauf addierst du jetzt unweigerlich Rauschen. Nicht viel, aber auf den geringen Pegel relevant. Und das verstärkst du dann im Phono-Eingang mit. Heißt es rauscht mehr. Wenn du das Signal vorher auf Line-Pegel bringst, addierst du immer noch das gleiche Rauschen, aber das geht im viel stärkeren Nutzsignal nahezu unhörbar unter. Deshalb das Signal immer so früh wie möglich verstärken und erst dann weiter verarbeiten.

Wenn du noch einen Oldschool-Stereo-Verstärker mit Equalizer-Einschliff (direkt oder unter Verwendung vom Tape 2/Monitor Anschluss - der wird nicht um- sondern zugeschaltet und ist eigentlich für Mitschnitte mit einer Bandmaschine mit Confidence Monitoring, die aufnimmt und direkt danach wiedergibt, sprich dein Signal, egal ob Plattenspieler, Tuner, CD, ... geht über den Tape 2 Out raus, läuft durch was auch immer du anschließt, Bandmaschine, Equalizer, was auch immer, und kommt durch den Tape 2 In wieder rein) hast, nutze diesen, dann kannst du den Equalizer für alle Quellen verwenden. Wenn nicht, brauchst du einen externen Vorverstärker. Klassiker und damals wie heute ein Preis-Leistungs-Knüller wäre der NAD PP2.

Collector2004
Beitragsersteller

Danke erstmal für die lange antwort, also ich habe 2 verstärker einmal eine mit tape monitor da weiß ich ja mittlerweile wo ich den equalizer einstecken muss. Ich besitzte allderdings noch einen neuen Verstärker mit line 1 und line 2 cd, phono. Wo muss ich dann bei dem neuen Verstärker den equalizer einstecken und auf welchen kanal muss ich da umschalten.

volker79  08.07.2024, 22:11
@Collector2004

Bei dem neuen wird das nichts, da musst du mit deiner Quelle durch den Equalizer durch. Aber wie gesagt, dafür sollte die Platte erst mal auf Line-Pegel gebracht werden.

Collector2004
Beitragsersteller
@volker79

geht das auch wenn der verstärker bei line 1 rec und pb hat. Also pratkisch bei einem signal insgesamt 4 buchsen

volker79  09.07.2024, 07:23
@Collector2004

Guck in die Anleitung und probiere es aus. Wichtig ist halt, dass einer der Ein-/Ausgänge einen Durchschliffmodus hat. Heißt wenn du eine Eingangswahltaste drückst erscheint ja normalerweise der Eingangsname im Display. Wenn du die Wahltaste von einem Anschluss mit Durchschliff drückst, geht ein zusätzlicher Indikator an (wie z.B. Tape 2/Monitor). Heißt es stehen im Display, dass z.B. Phono, Tuner, CD UND Tape 2 gewählt sind. Und dann verarbeitet das Gerät, das aus dem Ausgang raus und in den Eingang wieder rein geht das Signal. Wenn der Verstärker sowas hat, egal, wie es heißt, geht das. Wenn der Eingang umspringt, geht es nicht.