kann man eine epilepsie vor Täuschen?

8 Antworten

also ich finde es etwas seltsam, dass sie einen epilepsie anfall vortäuscht und dann damit noch zum arzt geht! ich denke eher, dass sie wirklich unter epilepsie leidet und nur sagt, dass sie es vortäuscht, weil es ihr unangenehm ist und vielleicht peinlich! obwohl ich auch das nicht verstehen könnte, das würde aber irgendwie mehr sinn machen, als andersrum! und naja, wenn der arzt nicht richtig geguckt hat, kann das schon sein, dass er eine fehldiagnose stellt und ausserdem scheint deine freundin ja ganz gut im faken sein. trotzdem glaube ich das eher nicht.. ich weiss nicht, wie man epilepsie genau feststellen kann, ausser mit gehirn wellen messen, während einer attacke, aber ich glaube ehrlich nicht, dass das so einfach zu faken ist! gegenfrage: warum tut sie nur so als ob sie epilepsie hätte?? ist doch äusserst seltsam??!?!

MfGManon

HiFiech  23.02.2011, 13:45

also manche hier haben schon geantwortet, dass man sich mit ner Krankheit als "Haustierchen" eventuell interessant machen kann, egal ob vorgetäuscht oder echt. Kann ja sein, dass sie mit Was is das Fragezeichen beim Doc war, mit Diagnose Rufzeichen raus kam und nun davon erzählt.

Wenn ich mir allerdings die Kriterien für eine "Fokale Epilepsie" so durchlese, dann hab ich das auch, so allgemein sie die Symptome gehalten sind.

xSide92  23.02.2011, 13:31

stimmt...

man kann es vortäuschen, aber was bringt es und es ist doch verdammt peinlich für die?

Leonlol234  20.02.2023, 02:05

An bekommt dann cannabis auf Rezept

Hallo. Klar kann man es vortäuschen was sehr viele machen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie gehen auch gerne zum Arzt und zeigen diese falschen Anfälle gerne in der Öffentlichkeit.Sie sind auch enttäuscht, wenn der Arzt sagt:,, Sie haben keine Epilepsie.

Man nennt es Psychogene Anfälle die vom Unterewusstsein ausgelöst werden. Ein guter Neurologe erkennt es auch nur, wenn er einen Anfall sieht. Wenn sie sich gut auskennt, und dem Arzt erzählt was andere gesehen haben tippt ein Arzt schon mal auf eine echte Epilepsie. Aber wenn die EEG immer in Ordnung sind, wird er bald seine Meinung ändern. Zudem wird er sie irgendwann ins Krankenhaus einweisen. Wenn sie dir die Wahrheit erzählt hat. Denn man prallt ja nicht damit herum, dass man Ärzte täuscht. Das kann sogar strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie es zugibt.Das ist Irreführung eines Arztes,und findet er es heraus, kann er sie anzeigen, und er wird es auch durch ziehen.

Dann gibt es noch die bewusst vorgetäuschte Epilepsie -das Münchhausensyndrom. Und das macht deine Freundin. Sie will sich wichtig machen, und verarscht so zu sagen die Ärzte. Aber wie gesagt, geht sie öffter zum Arzt oder KH, werden sie das dort schnell erkennen.Wenn sie aber zugibt, alles nur als Test vorgetäuscht zu haben, hat das Folgen. Aber eine fokale Epilepsie würde man im EEG sehen. Gut es gibt Menschen, gerade wenn man in der Pubrtät ist, durch die Hormonumstellung, dass sie ein paar Spitzen und Welen im EEG hatte, was aber nichts mit Epilepsie zu tun hat.Oder sie hat ein Meddikament eingenommen die EEG Veränderungen auslösen. Viele Menschen haben es auch ohne Epi im EEG. Deshalb ist ein EEG nicht aussagekräftig. Es gibt auch die umgekehrte Form. Die die immer ein sauberes EEG haben und an schweren Anfällen leiden und als psychisch kran hin gestellt werden. Da wird man es nur feststellen, wenn man während eines Langzeit EEG einen Anfall hat. Dann verändert sich das EEG und nach dem Anfall ist das EEG wieder völlig normal. Das gibt es auch noch. Ist zwar nicht sehr oft, kommt aber vor.Sonst normalerweise sieht man nach Anfällen noch Tage später die epileptischen Potenziale im EEG. Sage ihr ruhig deine Meinung, dass das nicht OK ist, einem Arzt was vor zuspielen, denn wie schon erwähnt, er kann es strafrechtlicht verfolgen lassen. Und das lässt sich kein Arzt gefallen, wenn man bewusst was vortäuscht. Dann landet sie nämlich durch Zwangseinweisung in der Psychiartrie, weil das Münchhausensydrom eine psychische Erkrankung ist. Aber normlerweise prahlen sie damit nicht rum. Also veräppelt sie die Ärzte bewusst. Oder sage gar nichts und sie wir irgendwan erwischt und angezeigt dafür. Denn Epilepsie ist ja nun mal kein Spaß, sondern eine ernste Erkrankung.Ich habe da gar kein Verständnis für. Und an Schwanmanon: O ja man kann es ehr gut vortäuschen wenn man psychisch krank ist und Aufmersamkeit sucht. Und wie gesagt, ein EEG kann auch bei gesunden Menschen Veränderungen haben.Aber wenn sie so weiter macht, wird man es bald heraus finden wasfür ein Spiel sie spielt, was Folgen haben wird. LG: Paula -Paul

HelloNVD  22.02.2023, 00:34

Psychogene Anfälle sind nicht immer unterbewusst für Aufmerksamkeit ausgelöst, sondern zeigen enorme, psychische Belastungen auf. Verdrängungen etc

sie hat ja bestimmt nicht so einen anfall vor dem arzt vorgetäuscht sondern bestimmt nur diese symtome gesagt...dann muss ja der arzt davon ausgehen wenn er sachen geschildert bekommt was solle er sonst machen

SinaK  23.02.2011, 13:27

nicht dein ernst oder?

HiFiech  23.02.2011, 13:38
@SinaK

@Testex hat die Frage genau gelesen, da steht drin, das Mädchen hätte dem Arzt lediglich beschrieben welche Symptome sie angeblich hat. Da steht kein Wort davon, dass sie nen Anfall simuliert hätte. Und der Arzt hat aufgrund der Beschreibung seiner Patientin die Pauschaldiagnose Fokale Epilepsie gestellt. Für eine solche Diagnose reicht übrigens, wenn deine Hand oder dein Fuß öfter unkontrolliert zu zucken beginnt. Oder du n Kribbelgefühl hast.

Was hat es für einen Vorteil vorzugeben Epileptiker zu sein???