Kann man eine Buslinie beantragen?

6 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Du kannst Dich alleine, besser aber natürlich mit einer Sammlung von Unterstützerunterschriften, an die (kommunal) zuständige Stelle werden (ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich), welche für die Beauftragung von ÖPNV-Dienstleistungen zuständig ist.

Sicher kannst Du das.

Ob erfolgreich, bleibt abzuwarten.

Falls Du noch minderjährig bist, brauchst Du die Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten.

Du kannst eine Unterschriftensammlung starten und dann beim zuständigen Verkehrsverbund eine Petition mit der Bitte um eine andere Taktung der Fahrten bitten.

Wenn du die einzige Person bist, wird das Busunternehmen nur wegen dir ganz sicher nichts ändern. Es ist eine Frage des Bedarfs. Wenn genug Fahrgäste vor dem selben Problem stehen, könnte man sicher einen Sammelantrag stellen, aber ob das dann was bringt und vor allem wie schnell, hängt von einer Unmenge an Organisation des Busunternehmens ab.

Wenn du die Leute, die an deiner Buslinie wohnen mit einbeziehst, ihr eine Unterschriftenliste macht, wer diese neue Fahrzeit auch nötig hätte und nutzen würde, dann könnte das eventuell möglich sein. Das legt ihr dem Betreiber der Linie vor.