Ja, steht ja dabei. Das Ding hat eine Wartungsladungsfunktion. Die ist genau dafür gedacht die Batterie ständig voll zu halten.

Das Problem an Bleiakkus ist, dass die Schaden nehmen wenn man die entlädt. Gerade Autobatterien sind nicht dazu gedacht "leer" zu werden, die werden im Auto ja immer sofort wieder aufgeladen. Lässt man die stehen, entladen die sich von selber - und wenn die sich zu weit entladen nehmen die irreparablen Schaden.

Es reicht normalerweise eine Batterie allerspätestens alle 3 Monate nachzuladen. Ein gesammter Winter (>3 Monate) kann die Batterie stark schädigen.

Mit dem Ladegerät das Du ausgesucht hast hast Du alle Möglichkeiten. Du kannst es in der Wartungseinstellung anschließen und die ganze Zeit laufen lassen was recht viel Strom verbraucht (Erfahrungsgemäß etwas über 1kWh pro Monat, also ein paar Euro über den Winter) oder Du klemmst das nur ein mal in Monat an bis es "voll" anzeigt um Strom zu sparen. Dann darf man das aber nicht vergessen das zu tun und trägt sich das am besten in einen Kalender ein.

Die Batterie (mit oder ohne Wartungsladegerät dran) immer warm und trocken in einem belüfteten Raum lagern. Der Heizungskeller ist ideal, da warm, trocken und durch die Heizung ständig belüftet.

Man kann. Laut Handbuch bietet dieses Ladegerät die Funktion "Erhaltungsladung", wenn auch unter anderem Namen:

SCHRITT 8 PULSE (IMPULS), WARTUNGSLADUNG Die Batteriekapazität wird bei 95-100. % gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.

Du wirst dabei aber dauerhaft einige Watt aus dem Stromnetz nehmen für den eigentlich unnötigen Betrieb des Ladegeräts. Wenn Du die Batterie vor dem Winter ausbaust und lädst, dann ist sie im Frühjahr immer noch halb voll - andernfalls ist es höchste Zeit, eine neue (gebrauchte) Batterie anzuschaffen.

Möglicherweise hilft auch die Funktion "Konditionieren" des Ladegeräts, um die Batterie wiederzubeleben, so dass sie noch für einige Ladezyklen durchhält.

Du kannst dieses Ladegerät nehmen! Ich habe die 5 Ampere_Version davon und kann die nur wärmstens empfehlen. Ich lade damit Batterien für Dieselauto's!

Fraglich ist, ob du die 10 Ampere Version brauchst, zumal du ja viel Zeit hast eine Batterie zu laden. Die Ladeerhaltung kannst du verwenden, wenn du nur eine Batterie hast.

Ich habe drei Batterien ausgebaut und muss daher alle 2 Monate das Ladegerät umklemmen, beobachten ob und wieviel das Ctek dann nachzuladen hätte.

Parallelschalten beim laden würde ich nicht empfehlen, da jede Batterie eigene innere Werte hat, auf die ich her nicht näher eingehen will.

Du kannst ja vor dem Kauf eines CTEk auf die Webseite des Herstellers gehen, dir dort die jeweilige Bedienungsanleitung runter laden und durch lesen! Dann lernst du schon vor einem Kauf die Fähigkeiten des Gerätes kennen und kannst abschätzen, in welcher Betriebsart du je nach Anwendungsfall wechseln kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

MrElektrom
Beitragsersteller

Ich hab ne batterie mit 230 Ah

Hallo

Ctek haben eine Ladeerhaltungsfunktion und lassen sich problemlos als Dauerlader verwenden bzw werden auch dafür verkauft. Und Ctek laden jeden Battetrietyp korrekt egal ob AGM,. GEL oder klassich weil der Lader die dafür passende Kennline wählt und unter der Gasungspannung bleibt. Was die kleinen CTEK nickt können ist Batteriejogging. Bei CTEK Ladern muss man auch die Batterie nicht von KFZ Stromkreis trennen deswegen gibt es einen Zigarettenzünderadapter.

Das gerät ist duchaus geeigent, um die batterie zu erhalten. allerdings ist es nicht nötig, sie den ganzen winter über an der Steckdose zu lassen., ich würde die batterie volladen und so alle 2 oder 3 monate mal nachladen....

lg, Anna