Kann man eine Außenlampe mit Bewegungsmelder anstelle einer herrkömmlichen Lampe anschließen

6 Antworten

Das Relais muss raus, Wie Du schon vermutest braucht das Teil Dauerstrom oder über eine Zeitschaltung nur Strom wenn es Dunkel ist...

beautyandstyle
Beitragsersteller

einfach das Teil rausziehen??

normalerweise musst du eigendlich garnichts teuer umbauen.

mit nahezu 100% warscheinlichkeit befindet sich an deinem relais ein kleiner schalter, mit dem man es auf dauerlicht schalten kann. wenn nein, muss es eben mit einer wagoklemme oder Lüsterklemme überbrückt werden.

materialkosten geschätzt: 5 Cent...

lg, Anna

Ich schätze, du musst das Relais ausbauen um einen "normalen" Ein-Aus Schalter zu erhalten. Da der Bewegungsmelder immer Strom braucht, kann dieser nicht mit der Zeitschaltung kombiniert werden.

Elektriker muss her, das umklemmen in der Verteilung ist für einen Laien Tabu.

(u.a. auch wegen Brandschutzversicherung.)

Und überbrückt wird da garnichts leute....

In der UV ist das Relai die Tasterleitung und die Lampen Abgangsleitung... da wird nur die Abgangsleitung auf Dauerstrom gehengt und die Tasterei blind gemacht

Da gibt es keine Probleme, das Relais überbrücken, Schalter überbrücken, damit das Teil Dauerstrom hat . es ist dort eine Zeitschaltuhr drin, sowie ein Helligkeitssensor. Vergess aber nicht zu allererst Sicherung raus und mit Stromprüfer kontrollieren ob wirklich kein Saft da ist