Bewegungsmelder umgehen/Ausschalten?

 - (Elektronik, Lampe, Elektriker)

2 Antworten

Du könntest den roten zw. Melder und Lampe auftrennen, und von Wechselschalter entweder auf schwarz oder den roten vom Melder schalten. Andere Überlegung, wie reagiert der Bewegungsmelder, wenn man den Strom unterbricht und wieder einschaltet? Viele Bewegungsmelder schalten da erst mal ein, und dann läuft die eingestellte Zeit ab, erst danach reagiert er auf Bewegung. Das könnte man über einen Taster steuern, der den Strom bei Druck unterbricht. Dauerlicht geht halt so nicht

setterfee
Beitragsersteller

Vieln Dank. Ich befürchte, dass der bewegungsmelder defekt ist. Weißt du, wie ich den Bewegungsmelder ganz deaktivieren kann?

unlocker  20.03.2017, 16:56
@setterfee

Wenn der Schalter außerhalb ist, also vor der Lampe, den roten von der Lampenfassung an L klemmen, und den braunen, der zum Bewegungsmelder geht entfernen

setterfee
Beitragsersteller

Danke

was ist denn da so schwer zu verstehen? Der Bewegungsmelder hat Kontakte an die das Kabel angeschlossen ist.

Ein Kontakt davon ist die Phase, also die Netzspannung und einer davon der Schaltkontakt der Verbindung zur Lampe hat.

Dein Schalter müsste also den Schaltkontakt vom BWM ersetzen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

realistir  20.03.2017, 17:56

Bewegungsmelder sinngemäß tot legen. Braune Ader aus Klemmstein entfernen. Rote Ader von Lampe trennen, dort eine andere neue Ader anklemmen und deren Ende auf eine 2 oder mehrpolige Wagoklemme führen.

Dein Lichtschalter kommt dann einmal an Klemme mit der schwarzen Ader und anderer Anschluss an freie Klemme der Wago-Klemme.

Licht geht nun nur noch per Schalter an und aus, BWM ist außer Funktion.