Bewegungsmeldern abgebaut, Lampe geht nicht mehr an?
Hallo, habe mir eine neue Außenlampe gekauft, die einen integrierten Bewegungsmelder hat. Vorher hatte ich eine Lampe ohne integrieren Melder, sodass für diese ein externer Bewegungsmelder installiert war.
Die neue Lampe ging also nur an, wenn der alte Bewegungsmelder Dunkelheit erkannt hat. Nun habe ich den alten Bewegungsmelder abgebaut und seitdem kommt an der neuen Lampe kein Strom mehr an. Kann man das irgendwie beheben?
4 Antworten
Hallo ElFluppe
Der Bewegungsmelder war wie ein Schalter, der hat Strom an die Lampe geliefert.
Du musst also die richtigen Drähte zusammenklemmen damit wieder Strom an die neue Lampe kommt. (Es kommt meistens auf die Farben an)
Gruß HobbyTfz
Dann hast Du vermutlich die ankommende (ungeschaltete) Phase am alten Bewegungsmelder nicht mit der vom Gerät geschalteten Ader zur Leuchte verbunden.
An der neuen Leuchte müssen permanent 230 V am Eingang liegen (gemessen gegen N und PE). Sind die nicht vorhanden, dann macht die Leuchte nix...
Die Kabel beim alten Bewegungsmelder müssen passend verbunden und zudem natürlich auch gesichert werden.
Was hast du denn da mit den Kabeln gemacht?
Falls das Ganze noch über weitere Relais oder ähnliches gebaut wurde ist es nochmal anders, wobei das eher selten ist.
An der Lampe kommen Schutzleiter, Neutralleiter und Außenleiter an. Mehr Kabel sind da nicht. Und der Bewegungsmelder war ebenfalls an einen PE, L und N angeschlossen. Gesteuert wird das zusätzlich noch über einen Schalter. Wenn der Schalter aus war ging vorher der Bewegungsmelder nicht an.
Gibt es für die Lampe einenen Schalter? Der muss eingeschaltet sein. Du mußt bedenken das es für den BM jetzt sehr hell ist und garnicht angeht. Die Helligkeitsstufe und den Erfassungswinkel kannst du bei entsprechender Dunkelheit einstellen. Auch die Betriebszeit läßt sich einstellen.