Kann man eine Ausbildung pausieren wegen Depressionen?

5 Antworten

Jain, da geht es sehr stark um die Kullanz deines Arbeitgebers, er is nich verpflichtet einen Krankheitsausfall ewig zu dulden, also wenn halte es so kurz wie möglich oder brich ganz ab, oder zieh durch und mach danach Therapie.

Oder such erstmal nen Gespräch mit deinem Arbeitgeber.

Hallo9526
Beitragsersteller

Ich würde sowieso meinen Betrieb und Schule wechseln danach, wegen ein paar komplizierten Gründen

ewigsuzu  18.01.2022, 19:57
@Hallo9526

ja aber du kannst nich unbedingt eine abgebrochene Ausbildung mal eben fortführen heißt wieder von vorne anfangen 3 jahre. könnte stressig werden.

Hallo9526
Beitragsersteller

Wenn ich abbreche, kann ich dann das letzte Jahr noch nachholen?

ewigsuzu  18.01.2022, 19:58
@Hallo9526

Eben genau das is es ja das kann man meistens eben nicht.

Hallo Hallo,

ein Ausbildungsvertrag hat eine bestimmte Laufzeit und danach endet er.

Wenn du durch die Prüfung gefallen bist oder an dieser nicht teilnehmen könntest, dann kann dein Ausbildungsbetrieb und du den Ausbildungsvertrag verlängern. Aber das müssen dann beide wollen und unterschreiben.

Eine Pause gibt es nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Phil99935  10.10.2023, 16:02

Ist es sinnvoll mit seinem Ausbilder offen und ehrlich darüber zu reden, ich hatte damals Schizophrenie und borderline nach Therapie hatte ich gelernt damit umzugehen nur es kam durch Rückschläge wieder soweit. Sprich es ist schon diagnostiziert und ich bin auch wieder regelmäßig bei einen Therapeuten, doch mir wird das alles zu viel mit der Ausbildung, bin im 2ten Lehrjahr und zur zwischen Prüfung angemeldet die ich noch absolvieren würde. Ich hab auch eine Tochter aber die lebt nicht bei mir sondern meine ex, weiß nicht ob ich dann Anspruch auf elternzeit Oderso hätte

Unterbrechung geht auf jeden Fall, aber ist nur nötig wenn du wirklich mehrere Monate nicht zur Ausbildung gehen kannst.

Wenn du einfach wegen der Depression ein paar Wochen Pause brauchst oder in eine Kurztherapie musst wirst du einfach krank geschrieben.

Du kannst zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen.
alles andere wäre erschleichen von Leistungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle das das der Arbeitgeber duldet, daher ziehe die restlichem Monaten noch durch. Danach kannste pausieren so lange Du möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche