Kann man seine Ausbildung unterbrechen?

6 Antworten

Das musst Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb besprechen, das kann nur der entscheiden.

Unterbrechen/Pausieren per se ist nicht möglich. Allerdings kann man vorherige Ausbildunge und Berufserfahrung (die Du bei dem anderen Job ja sammeln wirst) auf die Ausbildung anrechnen und ggf. im zweiten Lehrjahr (neu) anfangen.

Wenn der Betrieb mitspielt, könntest Du also rein theoretisch jetzt die Ausbildung abbrechen, Deinen Job im Ausland annehmen und danach im Ausbildungsbetrieb die Ausbildung erneut beginnen und im zweiten Lehrjahr anfangen.

Du kannst Dich natürlich auch bei anderen Betrieben bewerben und nachfragen ob sie etwas anrechnen.

Du solltest zunächst mal deine Ausbildung beenden, bevor du dich auf etwas Andereres einläßt.

apophis  21.11.2019, 01:46

Dann wären aber sehr viele Leute (zeitweise) arbeitslos, wenn sie sich erst etwas Neues suchen, nachdem sie die derzeitige Beschäftigung beendet haben.

ich kann dir nur raten: Ausbildung bitte beenden

a. Du findest dann immer einen qualifizierten Job

b. Animateur ist  ist kein Dauerjob

c. Ein KNOCHENJOB, teilweise katastrophale Bedingungen (Unterbringung, Arbeitszeiten...)

d. Sprachkenntnisse?

wenn du es möchtest, mache es nach deiner Ausbildung für 1 Saison und schaue dann weiter

PS. Tochter einer Bekannten hat abgebrochen( und die ist zäh und durchsetzungsstark!) und ein Bekannter hat es im Club ...(Name egal) 1 Saison durchgezogen aber würde es nie mehr machen , du wirst als "Affen" bezeichnet (du machst Faxen damit sich die Touristen unterhalten fühlen) = seine Worte

So einfach geht das auch nicht.Das müsstest du zb mit der Kammer und deinen Arbeitgeber absprechen aber es kann auch sein das wen du wieder kommst das du Dan ab denn 2ten jahr wieder anfangen musst.

Mache die ausbildung zu ende den damit kanst du viel mehr erreichen als ohne besonders da Ausbildungen aus Deutschland weltweit anerkannt werden.

Ruf morgen früh bzw heute früh bei der IHK an. Die haben den genauen Überblick was wie geht oder eben nicht.