Kann man sich eine Auszeit von der Ausbildung nehmen aufgrund von Depressionen?

3 Antworten

Es geht - in Form einer längeren Krankschreibung! Normalerweise muss man die Ausbildung "in einem Rutsch" durchziehen, kann sie also nicht "einfach so" pausieren, weil einem gerade danach ist. Aber eine Erkrankung - und das ist eine diagnostizierte Depression ja - ist durchaus ein Grund für eine Unterbrechung.

Natürlich bedeutet das, dass du diese Fehlzeiten hinten raus nachholen musst. Sprich, du kannst dann erst ein halbes oder Jahr später zur Prüfung antreten.

Wenn du weniger als ca. ein Jahr ausfällst, bedeutet das natürlich, dass du bei der Rückkehr vor dem Problem stehst, dass du in dieser Zeit die Berufsschule nicht besucht hast und dir dort somit eventuell Stoff fehlt. Diese Lücken können dann durchaus dafür sorgen, dass du den Stoff, der bei deiner Rückkehr dran ist, auch nicht gut verstehst, weil dir Grundlagen fehlen. Hier käme also auf dich zu, entweder direkt sebstständig irgendwie am Stoff dran zu bleiben oder ihn schleunigst nachzuholen, wenn du wieder fit bist.

Im Studium geht das, aber in der Ausbildung soweit mir bekannt ist, eher nicht.

Du könntest aber zu einem Psychologen und dir Antidepressiva verschreiben lassen.

Das kann die Symptomatik aber auch noch weiter verschlimmern.

Alternativ könntest Du Johanniskraut ausprobieren. Das habe ich im Studium benutzt und hat mir sehr geholfen nach dem Tod von meinem Vater. Bei mir hat es auch bereits nach 1 bis max. 2 Tagen geholfen. Habe allerdings am ersten Tag die doppelte Dosis ohne Nebenwirkungen genommen. : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, musst das nur ärztlich abklären und dich mal informieren. Theoretisch kann man auch eine Kur oder Therapie machen...

Ich sag mal so ich mache Abi am beruflichen Gymnasium und habe die schwierigsten Leistungskursfächer, die bei mir möglich sind und es ist echt anstrengend.

Bei mir war es auch kritisch, hohes Stresslevel und Depression haben sich deutlich bemerkbar gemacht und mich belastet, aber ich hab einfach durchgezogen. Aber jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar.

Aber wenn du deinen Weg nicht gehst macht es keiner. Vielleicht ist der Grund für die Depressionen Unzufriedenheit mit der Ausbildung und den Weg den du einschlagen willst? Depressionen sind häufig ein Indikator dafür, dass irgend etwas in deinem Leben nicht nach deiner Intention, deinem tiefen Willen läuft. Finde heraus, was es ist. Vielleicht fragst du gerade das, weil es an der Ausbildung liegt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliches Abitur, Projekte, Praktika, Eigenstudium