Kann man ein Zusatz-Ticket nachzeigen?

4 Antworten

Einen Versuch ist es wert. Auf dem Ticket steht ja die Uhrzeit, wann es gekauft wurde.

Wenn das Ticket von der Bahn akzeptiert wird, brauchst du nur 7 Euro bezahlen.

Die Nachzeige-Regelung gilt für den Fall, dass man zum Zeitpunkt der Kontrolle eine Fahrkarte besaß, sie aber nicht vorzeigen kann. Das war bei dir der Fall. Trotzdem wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, weil das Zusatzticket nicht auf deinen Namen lautet und es daher gut sein könnte, dass du es dir erst nach der Kontrolle besorgt hast, zum Beispiel von einem Bekannten.

Von daher: Ja, versuchen kannst du es, aber du solltest dir nicht zu große Hoffnungen machen, dass das erhöhte Beförderungsentgelt tatsächlich reduziert wird, weil du eben nicht nachweisen kannst, dass du schon zum Zeitpunkt der Kontrolle das Zusatzticket besaßest.

eieiei2  28.12.2018, 04:01

Es müsste großer Zufall sein, wenn ein Bekannter zufällig direkt vor der Abfahrt (und somit wenige Minuten vor der Kontrolle) so ein Ticket gekauft hätte. Die Uhrzeit steht ja drauf. Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert, es nachzuzeigen.

Wenn du keine 18 bist, brauchst du die 60€ nicht bezahlen. Es ist eine Vertragsstrafe, die Klausel ist bei Verträgen mit Jugendlichen ungültig.

Wenn du über 18 bist, hattest du kein Ticket und die 60€ sind fällig. Ob das nachreichen günstiger ist, erfährst du vom Verkehrsverbund.

Woher ich das weiß:Recherche