Kann das Italienische Konsulat Dortmund einen Reisepass sofort austellen wenn es ein Notfall ist und man schon einen Flug gebucht hat?

5 Antworten

Wenn Du einen Reisepass brauchst, musst Du zu einem deutschen Ortsamt gehen, das italienische Konsulat nützt Dir da nichts.

Bei den deutschen Ortsämtern gibt es üblicherweise eine "Notdienst" für eilige Fälle wie Dich. Such auf der Homepage deines Wohnorts nach der Adresse des zuständigen Amts.

GuteFrageDiese1
Beitragsersteller

Ich bin aber italienischer staatsangehörigkeit... auch dann?

SEBHH  07.07.2015, 22:01
@GuteFrageDiese1

Nein, dann natürlich nicht. Hättest Du vielleicht in der Frage sagen sollen....

GuteFrageDiese1
Beitragsersteller
@SEBHH

die fragen kann man nie so lang schreiben wegen der begrenzung von buchstaben -.-

SEBHH  07.07.2015, 22:11
@GuteFrageDiese1

Der Fragentitel ist begrenzt, der Fragentext (Details) nicht. Du hast alles in den Titel geschrieben.

GuteFrageDiese1
Beitragsersteller
@SEBHH

alles klar danke... und hättest du einen vorschlag? in köln stellen die sofort einen aus wenn man das flugticket dabei zeigt.. in dortmund meinten die aus köln stellen den nicht aus.. und ich kann mir den nicht in köln austellen lassen da ich in dortmund gemeldet bin.. meinst du ich kann das konsulat irgendwie wechseln innerhalb eines tages?

Da hat das italienische Konsulat nichts zu sagen, da musst du in dein zuständiges Ortsamt / Gemeinde. Aber wie kommst du auf das italienische Konsulat? Reist du nach Italien? Falls ja, da brauchst du keinen Reisepass. Stinknormaler Personalausweis reicht da vollkommen aus.

GuteFrageDiese1
Beitragsersteller

ich habe italienische staatsangehörigkeit deshalb müssen dir mir doch einen neuen pass geben

Hat das Konsulat keinen Fernsprechanschluß? Dortmund hat doch eine Telefonnetz, oder irre ich mich?

Übrigens liegt es in der Verantwortung eines Reisenden, seinen Paß bzw. Personaldokumente a jour zu haben, bevor er eine Reise bucht. Eine "Notfallregelung" gibt es dafür nicht, wahrscheinlich auch nicht für italienische Staatsangehörige..

GuteFrageDiese1
Beitragsersteller

Am telefon geht keiner dran.. und informiert habe ich mich und die meinten dass es kein problem mit meinem alten Reisepass geben sollte, jedoch gab es eins da mein Pass keine 150 Tage mehr gültig ist.. sondern nur 90 Tage noch

Hast du keinen gültigen Ausweis? (Führerschein, Personalausweis, etc...) Dann hast du ja eigentlich auch in Deutschland ein Problem!

Naja ich hab von nem Fall beim Deutschen Konulat gehört, da ging das. Und da wir ja nu in europa sind, sollten doch alle Gesetze gleich sein. Viel Glück