Kann man ein Pferd versorgen, wenn man im Rollstuhl sitzt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter sitzt selbst seit einem Reitunfall im Rollstuhl und ist inkomplett Querschnittsgelähmt. Trotzdem hilft sie, ihr Pferd zu versorgen und verbringt dennoch viel Zeit mit ihm. Meine Frau und meine Nichte kümmern sich hauptsächlich um das Pferd und reiten es auch und es gibt soweit keinerlei Probleme. Außerdem kann sie auch selbst reiten, da es auch auf Verbale Kommandos trainiert wurde.

kommt auf den körperlichen zustand der person im rollstuhl an und auf das pferd. mit einem pferd das sehr viel temperament hat und auch manchmal frech ist geht es warscheinlich nicht ohne hilfe oder auch garnicht

Na ja, das wird immer so im TV gezeigt - nicht gezeigt werden die Helfer, die das möglich machen!

Ich bin einmal für ein halbes Jahr auf Rollstuhl und Gehstützen angewiesen gewesen - ohne mein Bodenpersonal wäre ich nicht einmal aus der Wohnung gekommen und los zum Stall auch nicht, da ich nicht Auto fahren konnte.

Es kann also davon keine Rede sein, es allein zu können - ist auch zu gefährlich ohne Aufsicht...

Mit einem bestens erzogenem Pferd das sehr sanftmütig und gehorsam ist gehen sicherlich einige Dinge

ALLERDINGS: Stell Dir mal vor wie es allein "technisch" machbar sein soll das Pferd zu satteln wenn man nur sitzen kann. Geschweige denn das Pferd komplett putzen zu können, ausmisten, Koppel abmisten Schubkarren schleppen ...

Dazu braucht es auf jeden Fall viel Hilfe

klar ist dies möglich.. ist es dein eigenes pferd? wenn nicht, kannst du ja auch mit dem besitzer darüber reden. blöd könnte es allerdings werden, wenn das pferd sehr leicht aushaut oder ähnliches. das ist sehr gefährlich als rollstuhlfahrer, da man ja nicht einfach weglaufen kann. pass also etwas auf, es wäre gut, wenn td jemand dabei ist..

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

viel glück und freude noch mit dem pferd,

El|Ja ;)