Kann man ein Päckchen auf mit Hand beschriften?

8 Antworten

Natürlich kannst du das Päckchen auch mit der Hand beschriften - achte nur darauf, dass du möglichst Druckbuchstaben verwendest und deine "Sonntagsschrift" benutzt.

Auch muss der Empfänger sowie der Absender so geschrieben sein, dass es auch eindeutig ist, wo das Teil hin soll.

Also reicht es wenn ich oben links meine adresse und unten rechts den empfänger seine adresse und wie ist das dann mit briefmarke oder so wie geht das? ich versteh das net so wirklich :D gibt es auch für größere sachen briefmarken?

Hallo,

also wenn du das Päckchen bei der Post abgibst, musst du i.d.R. einen Aufkleber ausfüllen. Felder sind (wie von dir richtig vermutet) Adressdaten des Empfängers und die des Absenders. Die Aufkleber liegen in jeder Postfiliale herum. Bei Paketen kann man die Infos meines Wissens auch einfaach so auf das Paket schreiben.

Natürlich kann auch ohne Aufkleber von Hand beschriftet werden. Allerdings hat es dann das automatische Anschriften-Lesesystem sehr viel schwerer die Anschrift (und nicht den Absender) korrekt zu lokalisieren und zu lesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zur manellen Bearbeitung aussortiert wird (oder der Absender als Ziel kodiert wird) ist groß.

Die Aufkleber bekommst du bei der Post - Empfänger und Absender müssen drauf, das war es.