Brauche ich für ein Päckchen einen speziellen Aufkleber?

6 Antworten

für ein Päckchen brauchst du keinen speziellen Aufkleber, denn es ist ein unversichertes Teil. Wobei die Päckchen-Aufkleber ganz praktisch sind. Nur für ein Paket ist ein spezieller Aufkleber vorgeschrieben. Dieses alles bei der guten alten Post (DHL). Anders ist es bei Kurierdiensten, bei denen ihren eigenen Aufkleber verwendet werden müssen.

Ne, brauchst du nicht!! Ein Päckchen kannst du ganz normal wie einen Brief beschriften. Ein Paket ist ja immer versichert und muss aus diesem Grund mit einem Paketaufkleber versehen werden. Päckchen hingegen werden quasi wie Briefe behandelt. Einfach Adresse und Briefmarken drauf und ab dafür :)

Nein, für ein Päckchen brauchst du keinen speziellen Aufkleber. Ganz normal die Adresse wie bei einem Brief und das Wort Päckchen, entsprechendes Porto und ab mit der Sendung. Anders ist es bei einem Paket, aber hier geht es ja um ein Päckchen.

moon73  10.06.2008, 08:47

Also ich muß immer einen Aufkleber beschriften, egal ob Paket oder Päckchen. Das letzte Mal zu Weihnachten. Meine Post nimmt mir handbeschriftete Päckchen nicht ab.

MikeMolto  10.06.2008, 09:09
@moon73

Es gibt zwar auch Päckchenmarken (ist DHL lieber), aber das ist noch keine Vorschrift soweit ich weiss.

Ringelkatze  10.06.2008, 09:52
@MikeMolto

Das ist auch richtig so. Es ist keine Vorschrift, man braucht keinen speziellen Aufkleber.

für Päckchen werden keine speziellen Aufkleber benötigt, wenn du aber die Postaufkleber verwendest, so kann die Post dein Päckchen maschinell bearbeiten.

Nein, brauchst Du nicht. Ich selbst benutze inzwischen aber die bereits freigemachten Aufkleber der Post.