Kann man ein Neuwagen bei einem Händler bar auf die Hand bezahlen?

6 Antworten

Ja, kann man und Ja, sollte man auch.

Es gibt aber einen deutschen Hersteller dessen Niederlassungen immer wieder nein sagen.

Das geht, aber es ist bei den meisten Händlern nicht erwünscht, weil so viel Geld auch immer gefährlich ist... Stichwort Überfall und so - meist wird ein Kaufpreis in dieser Höhe dann allein zur Sicherheit doch überwiesen oder wird (seltener) per Scheck bezahlt. Ich würde vorher am besten nachfragen; Überweisung des Kaufpreises auf einen Satz gilt in der Regel auch als Barkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, würde aber besser beim Händler nachfragen.

Ja. Barzahlung ist an sich ich verboten. Über eine gesetzliche Höchstgrenze wird noch diskutiert.