Kann man ein neues Testament ohne Notar aufsetzen?

5 Antworten

wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verlange beim Amtsgericht die Rückgabe des notariellen Testamentes. § 2256 BGB. Wenn es Dir zurückgegeben wird, gilt es als widerrufen.

Du kannst abgesehen davon, jederzeit ein neues Testament auch ohne Notar errichten.

Ja, wenn es den Vorschriften entspricht. Zum Beispiel handschriftlich und unterschrieben. In dem Fall natürlich auch das aktuelle Datum.

Ja, das notarielle Testament ist nicht "stärker". Man sollte dann aber auch sicherstellen, dass das neue Testament gefunden wird. Ist das alte verwahrt, sollte man es aus der Verwahrung nehmen.

Kann man machen.

Immer das mit dem jüngsten Datum ist dann gültig.

Neue sind immer die Gültigen.

Es sei denn, es wäre ungültig!