Kann man ein LAN/Cat7 Kabel für KNX-Kabel nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen. EIB ist ein ziemlich einfach aufgebautes Bus-System. Du brauchst im Grunde nur zwei Adern, da ist es egal, ob die verseilt sind oder nicht. Du kannst theoretisch auch ein NYM-J 3x1,5 nehmen. Die grünen J-Y(ST)Y 2x2x0,8mm dürfen bei KNX eine Gesamtlänge pro Linie von bis zu 1000m haben. Wenn du nur 20m Kabellänge hast, reicht da theoretisch auch ein deutlich niedriger Querschnitt. Cat7 Datenleitungen haben AWG23, das sind 0,574mm, das reicht ne ziemlich weite Strecke würde ich mal sagen. Und die Abschirmung ist da deutlich besser als bei den Standard KNX-Leitungen.

Die Frage ist nur warum sollte man das machen? EIB ist an sich schon so langsam, eine bessere Abschirmung der Leitung bringt da so ziemlich gar nichts würde ich mal behaupten. Und ich ziehe von diesen Leitungen teilweise Kilometer auf Großbaustellen ein, das funktioniert alles so gut, wie es dieses Bussystem eben her gibt.

micholee
Beitragsersteller

Das Bus-Kabel ist günstiger. Ich habe das nur aus Prinzip gefragt, falls an einer Stelle bereits ein CAT7-Kabel liegen sollte, ob das evtl. als Bus-Kabel in Frage käme, statt neu verlegen.

Die Isolationsspannung muss min. 4 kV sein. Diese Spezifikation haben vermutlich nicht alle CAT7 Kabel.

Denn neben 230 V Leitungen verlegt, kann es bei einer Überspannung (z.B. Gewitter in der Nähe) schon mal einen Durchschlag geben.

Hier steht was: https://elektrohelden.rexel.de/de-de/lexikon/smart-home/w/wiki/747/knx-grundlagen-elektroinstallation-der-knx-busleitung#

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht natürlich nicht.

Shalidor  06.05.2020, 17:27

Und warum nicht?

Die Daten wirst du vermutlich irgendwie mehr oder weniger drüber kriegen, die geforderten Übertragungseigenschaften werden aber garantiert nicht erfüllt.

micholee
Beitragsersteller

Das liegt dann vermutlich am Querschnitt und der Verdrillung ne? Ok, ich sehe gerade, dass der Querschnitt sich zwischen CAT7 und Bus doch etwas gravierender unterscheidet. (0,6 zu 0,8). Habe mich dann wohl verlesen, dachte beide sind 0,6.

xdanix77  06.05.2020, 13:01
@micholee

Ich vermute mal auch an der jeweiligen Isolierung, Schirmmaterialien, etc.