LAN Kabel unterscheiden CAT5, CAT6 oder CAT7?

4 Antworten

Äußerlich sind diese Kabel kaum bis nicht zu unterschieden, es sei denn, es gibt einen Aufdruck.

Wenn Du ein ungeschirmtes Kabel hast, kann es kein Cat-7-Kabel sein.

Cat 7 ist immer S/FTP.

Ein ungeschirmtes Kabel, welches dicker ist als geschirmte Kabel, dürfte ein Cat-6A-Kabel sein.

Insgesamt halte ich ungeschirmte Kabel mit Cat 6 und höher für unwahrscheinlich.

Aber: Das sind alles nur Indizien, eine zuverlässige Unterscheidung ist nur durch Messung möglich.

Stephan1701  02.07.2021, 09:53

Perfekte Antwort 👍

optisch kann man eigendlich nur zwischen UTP (ungeschirmte) und STP (geschirmte) kabel unterscheiden. das UTP Kabel hat kein metall außen am stecker, das STP kabel schon.

wenn mans duchschniedet, kann man noch zwischen verschiedenen varianten der schirmung unterscheiden. daraus lassen sich rückschlüsse ziehen. siehe wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S/UTP,_F/UTP_oder_SF/UTP

wenn dus verständlicherweise nicht kaputt machen willst, bleibt dann leider nur noch zu hoffen, dass auf dem kabel was aufgedruckt ist.

lg, anna

Hmm die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre das Kupfer da drin selbst miteinander zu vergleichen aber ansonsten echt nur im test eig .. oder halt wirklich auf namenssuche gehen ^^

Die meisten sind in der Regel beschriftet, wenn auch eher sehr klein und unscheinbar. Am Kabel oder an den Steckern selbst, ist da meines Wissens nach kein Unterschied zu erkennen.