Kann man ein iPhone, dessen Original-Ladegerät 5V/0.8A liefert, auch mit einem Ladegerät 5V/0.5A laden, oder schaltet es dann ab wg. falschem Ladestrom?

5 Antworten

Ja, kannst du problemlos machen. Die Ladezeit dauert dann vermutlich länger, der geringere Strom schützt aber dann den Akku.

Woher ich das weiß:Hobby

mit etwas glück braucht das eifon beim laden nicht die kompletten 0,8 A mit entsprechend pech wird das zu schwache ladegerät überlastet und steigt (dauerhaft) aus.

lg, anna

Den Strom zieht das Gerät.

Das Ladegerät stellt den Strom nur zur Verfügung.

Eine Steckdose z.B. liefert 2 Ampere. Das Angeschlossene Gerät bestimmt wieviel Strom es nimmt.

Mario

Das ist kein Problem, auch mit 2,5 Watt lädt das iPhone, nur eben entsprechend langsamer.

Viele PCs und sehr alte Macs stellen an ihren USB-Ports auch nicht mehr Leistung bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man nicht - es lädt langsamer. Nimm doch ein OEM-Apple-Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.