Mit welchem Ladestrom und Spannung wird mein Iphone Xs mit einem normalen Apple USB Ladegerät geladen?

2 Antworten

Die meisten handynetzteile bieten eine Spannung von 5V, das ist richtig. Da du die maximale ausgangsleistung hast, kannst du dir mit I=P/U den maximalen Strom ausrechnen: 1A. Dein Handy wird aber höchstwahrscheinlich NICHT mit 1A geladen, sondern mit weniger Strom. Dieser wird, je nachdem wie voll der akku schon ist, auch variieren. Du könntest mal den Akku möglichst weit entleeren, aufladen, dabei den Strom die ganze Zeit messen und alle 5min in einer Tabelle den fließenden Strom aufschreiben. Mit diesen strömen könntest du dir dann den Mittelwert ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Damian89
Beitragsersteller

Ok Danke. Und bei einem normalen USB Port kann ich mein Handy mit maximal 500mA Aufladen (USB2.0), laut wikipedia. Kann der Strom dabei teilweise leicht über 500mA liegen oder ist das unmöglich?

RoyerConverter  05.11.2021, 06:05
@Damian89

Ich denke schon. In diesem Fall

  • würde der Strom automatisch abgeschalten werden, damit nichts überlastet wird.
  • könnte es die spannungsversorgung trotzdem noch schaffen, den Strom bereitzustellen und es würde entweder alles gut gehen oder irgendwas zu heiß werden und kaputt gehen.
  • würde die Spannung einfach nur stark zusammenbrechen. Da ist v.a. bei alten trafonetzteilen der Fall, die aber anscheindend heutzutage für kleine Leistungen nur noch selten produziert werden.

Üblicherweise würde die stromzufuhr unterbrochen werden.

Die Formel dafür ist, Spannung * Strom P = U * I umgestellt nach I = P : U

5W : 5V = 1A