Kann man ein Hotelzimmer in einem Reisebüro buchen?

3 Antworten

Was glaubst Du wofür Reisebüros da sind?

Das ist das was Reisebüros in erster Linie tun: Unterkünfte buchen.

Transport ist an zweiter Stelle.

Bei Zahlung ist es unterschiedlich. Es gibt inzwischen Reisebüros die kein Bargeld mehr annehmen. Dann gehst Du halt ins nächste. Oder zahlst per Überweisung.

Buchung im Reisebüro hat auch fast immer den Vorteil daß es im Urlaubsort weniger Formalitäten gibt. Meist gibt man nur den Hotelvoucher ab - oder eine Buchungsnummer auf einer Bestätigung, zeigt Pass oder Personalausweis. Und das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

In den meisten Hotels, in denen ich war, musste man eine Kreditkarte zum Einchecken vorlegen. Bei Pensionen ist es vielleicht anders.

NoLies  16.07.2024, 12:21

Früher vielleicht. Mittlerweile muss man in den meisten Hotels keine KK mehr vorlegen.

Leseratte87  16.07.2024, 12:35
@NoLies

Eine KK braucht man trotzdem, Hotels wollen eine zur Sicherheit.

NoLies  16.07.2024, 12:40
@Leseratte87

Nein :-) Hab in den letzten Jahren nur einmal eine in den usa gebraucht. Ansonsten wurde ich nie danach in einem Hotel gefragt. Und ich Reise sehr viel.

Leseratte87  16.07.2024, 15:49
@NoLies

Doch, wo ich reise, schon. Da bist du in anderen Hotels als ich.

NoLies  16.07.2024, 16:04
@Leseratte87

Ahja, und wo reist du denn? Nenne doch mal ein Hotel, wo du im letzten Jahr eine Kk gebraucht hast.

Ich war in den letzten Jahren in DE, CH, IT, UK, FR, NL, AT, Griechenland, sowie Südafrika und habe dort nirgends eine KK gebraucht. Wie gesagt, nur in den USA.

Leseratte87  16.07.2024, 16:28
@NoLies

Ich war in über 30 Ländern und habe dort immer eine KK gebraucht, Hotels waren große Ketten wie Sheraton.

Das geht manchmal. Man kann sogar oft online buchen und dann Bar bezahlen.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Dann muss man aber eine Kreditkarte bei Ankunft vorlegen? Warum haben Hotels eigentlich nie eine Auskunft darüber? Selbst bei telefonischen Nachfragen, hatte ich leider selber schon Auskünfte die sich dann später als falsch heraus stellten. Bei schriftlichen Anfragen, bekommt man nie eine Antwort.

Weimarfan  16.07.2024, 15:05
@Singvogelnest

Ich habe keine Kreditkarte und buche Hotels im Reisebüro über Veranstalter z.B.Tui, Dertour In Amsterdam musste Ich mal eine Kaution in Bar zahlen