Braucht man für ein Hotel eine Kreditkarte?

6 Antworten

Hallo!

Da ich selbst mal in einem Hotel gearbeitet habe kann ich dir die Frage beantworten.

Die Kreditkarte wird zur Sicherheit vor Zechprellerei genommen. Das heißt, wenn du das Hotel verlassen solltest wird deine oder die angegebene Kreditkarte belastet, damit das Hotel an das Geld gelangt.

Über Portale wie zB. Booking.com wird grundsätzlich eine Kreditkarte genommen, außer es ist in der Hotelbeschreibung anders aufgeführt. Bei einer direkten Reservierung wie am Telefon wird in der Regel nicht danach gefragt. Selbst wenn eine Kreditkartennummer angefragt wird darf diese vom Hotel nicht länger als während deines Aufenthaltes gespeichert werden. Zudem darf von einer Kreditkarte ausschließlich die Nummer (auf der Karte gestanzt), das Gültigkeitsdatum (zB. 12/22 also Dezember 2022) und der Name des Inhabers genommen werden. Die Kreditkarte darf vom Hotel nicht beschlagnahmt werden.

Ich hoffe die Antwort hat dir weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stina :-)

soprahin  30.07.2017, 17:28

Es wird aber auch viel bei booking mit: Zahlen Sie erst in der Unterkunft geworben. Was bedeutet das denn? Kann man denn buchen und man zahlt bei Ankunft bar?

Doppelt zahlen will man als Gast auch nicht. Oder müsste man um Bar zu zahlen einfach ins Hotel rein und dann erst buchen?

Stinax4697  09.08.2017, 03:25
@soprahin

Bei Booking läuft es je nach Hotel folgendermaßen ab.

Entweder das Hotel verlangt keine Kreditkartendetails, bzw. Kreditkartendetails auf 'Wunsch' (das heißt du musst die Nummer und die Gültigkeit der Kredtikarte nicht zwingend angeben, kannst es aber). Dies steht aber oft auch in der Hotelbeschreibung auf Booking. Dabei bezahlst du dann auch tatsächlich alles in der Unterkunft. Das dann Bar, per EC-Cash oder per Kreditkarte vor Ort.

Wenn du deine Kreditkartennummer und das Gültigkeitsdatum beim buchen angeben musst ist es die Sache des Hotels, ob das vorab abgezogen wird. In der Regel wirst du aber nicht zweimal bezahlen müssen. Wenn die Kosten für das Zimmer schon vor Anreise von der Kredtikarte abgebucht werden, steht dir das Zimmer zu dem Zeitpunkt der Reise zu 100% zu. Dies nennt man eine garantierte Buchung. Dies bringt das Recht für den Gast mit sich, das Zimmer so oder in einer besseren Form zu erhalten. Sollte das Hotel ausgebucht sein, muss sich das Hotelpersonal um ein Zimmer in einem anderem Hotel kümmern, das ein gleichwertiges oder höher kategorisiertes Zimmer anbietet. Auch die Fahrtkosten zum anderen Hotel werden in der Regel übernommen.

Wenn du Bar zahlen möchtest bietet es sich an, bei Buchungsportalen zu buchen, bei denen es in der Hotelbeschreibung steht, dass vor Ort Bar bezahlt werden kann. Hotels sehen es auch sehr gerne, wenn man persönlich anruft um ein Zimmer zu buchen. Da kann man auch die Zahlungsart vorab klären, sowie weitere Wünsche (zB. ein extra Kissen oder einen Bademantel für große Menschen) besprochen werden.

Sollte es fragen zur Bezahlung geben (zB. 'Ich habe meine Kreditkartennummer angegeben, kann ich aber auch Bar bezahlen?') bietet es sich eher an im Hotel der Wahl anzurufen und nach zu fragen, da sich die Hotels darin differenzieren.

Zitat:

ZAHLUNGSARTEN I STORNIERUNG I FAQs WIR BIETEN IHNEN:ALTERNATIVE ZAHLUNGSMETHODEN JETZT NEU -AHLEN SIE BEQUEM MIT YAPITAL Bezahlen mit dem Smartphone per QR-Code

Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre Buchung unter unserer kostenlosen Hotline +49 800 600 80 81 oder wählen eine alternative Zahlungsmethode in der Buchungsmaske. ZAHLUNGSART Yapital, PayPal, SofortÜberweisung, Überweisung, Kostenübernahme PayPal

Nach Absenden der Buchung durch "Ja, zahlungspflichtig buchen" werden Sie zu PayPal weitergeleitet. Nach der Bezahlung über PayPal gelangen Sie automatisch zur Buchungsbestätigungsseite zurück. Die Bestellung ist erst erfolgreich verlaufen, wenn Sie zurückgeleitet worden sind. SofortÜberweisung Nach Absenden der Buchung durch "Ja, zahlungspflichtig buchen" werden Sie zu SOFORT Überweisung weitergeleitet. Nach der Bezahlung über SOFORT Überweisung gelangen Sie automatisch zur Buchungsbestätigungsseite zurück. Die Bestellung ist erst erfolgreich verlaufen, wenn Sie zurückgeleitet worden sind. Überweisung Keine Kreditkarte, kein Problem!

Durch die Überweisung des Gesamtbetrages, innerhalb der nächsten 5 Werktage auf das in der Reservierungsbestätigung angegebene Konto mit der Buchungsnummer im Verwendungszweck, ist diese Buchung garantiert und wir halten Ihre Zimmer während des gesamten Reisezeitraum für Sie frei. Die jeweiligen Bankverbindungen sind automatisch in der Buchungsmaske hinterlegt. Kostenübernahme

Zitatende

Das Beispiel dient dem besseren Verständnis. Abweichende Zahlungsarten sind wohl von Hotel zu Hotel unterschiedlich etc....

Die Antwort lautet also: Eine Kreditkarte ist nicht zwingend erforderlich.

Ja aber bei mir haben die schon mal ein Auge zu gedrückt

Wo willst du buchen ? Nur Hotel ?