Kann man ein Aquarium nur mit Pflanzen, ohne Tiere betreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deamonia,

sicher kann man auch ein reines Pflanzenaquarium betreiben!

Hier einmal ein paar Bilder, damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst, was alles machbar ist!

https://www.google.de/search?q=kleine+pflanzenaquarium&client=firefox-b&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwi02ebOm87RAhXIPBQKHZXxCe8QsAQIKQ

Wenn man es richtig macht, heißt genügend Pflanzen, ausreichend Nährstoffe für die Pflanzen, dann werden es auch die Algen schwer haben!

Hier eine Pflanzenauswahl:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi02ebOm87RAhXIPBQKHZXxCe8QFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Faquariumpflanzen-zubehoer%2Fnach-farbe-sorte-wuchshoehe%2Fnach-wuchshoehe-sortiert%2Fkleinbleibende-aquarienpflanzen%2F&usg=AFQjCNGgwcKeFfL1b7Ui3HVgtxJkAOP32Q

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi02ebOm87RAhXIPBQKHZXxCe8QFghGMAg&url=https%3A%2F%2Fwww.aquarienpflanzen-shop.de%2FVordergrundpflanzen-Aquarium&usg=AFQjCNF3l7F1yuWYv-Ex9zkS7lw7NfuJBw

einige werden nur auf Wurzeln aufgebunden (Anubias), andere sind Bodendecker usw.

Alle und mehr bekommst Du im Baumarkt, Zoogeschäft oder Gartencenter mit Aquiaristikabteilung!

MfG

Norina

Norina1603  19.01.2017, 13:47

In Baumärkten wo Tiere verkauft werden kaufe ich generell überhaupt nichts ;)

Dann bleibt immer noch der Zoofachhandel übrig, obwohl man bei Pflanzen nicht viel falsch machen kann, da die meist vom selben Lieferanten (Großhandel) kommen!

Deamonia
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit der Google Suche hatte ich auch schon versucht, nur leider finde ich kein einziges Aquarium komplett ohne Tiere wie Fische oder Krebse :(

Aber der Link zu den Pflanzen ist cool, insbesondere die die aus den Amphoren wachsen, oder wie Palmen aussehen finde ich optisch extrem genial :) Ich bin halt ein totaler Laie was Aquaristik angeht, und gerade echt geflasht was es alles gibt ^^

Kommen ALLE Pflanzen Theoretisch ohne Tiere aus?

Norina1603  19.01.2017, 14:02
@Deamonia

Ja, sogar noch besser wie mit, denn Tiere sind auch Nährstofflieferanten, was unter Umständen das Algenwachstum begünstigt!

Deamonia
Beitragsersteller
@Norina1603

Achso, und ich dachte die Tiere würden die Pflanzen abfressen und gleichzeitig düngen, Super das es auch ohne geht :)

Braucht man dann trotzdem eine Filteranlage?

Fragen über Fragen ^^;

Deamonia
Beitragsersteller
@Norina1603

Cool danke :)

Dann weis ich jetzt erstmal genug, um mich im Aquaristik Treff umzuschauen, ich hasse es nämlich total Ahnungslos zu sein, und mich auf Verkäuferaussagen verlassen zu müssen ;)

Norina1603  20.01.2017, 11:30
@Norina1603

Meine Sorge ist halt, das das ganze dann viel zu leicht ist, und von den Katzen einfach runter geworfen wird. Der Kater ist nämlich ganz schön groß...

Auch dürften die Bedenken hinsichtlich der Katze unbegründet sein, denn ein kleines Becken 30x30x30 wiegt je nach Füllhöhe über 25 kg!

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, die Abdeckung so stabil zu wählen, dass  sie auch den Kater aushält wenn er einmal drauf sitzen sollte!

Also, meine beiden Katzen interessieren sich nicht einmal für die Fische im Becken, obwohl sie dort öfter "fernsehen", hat noch keine versucht, in das Becken zu kommen, darum glaube ich, dass ein "unbewegtes" Becken mit Pflanzen noch viel weniger interessant sein wird!

Natürlich geht das!!!

Wenn Du genaue Angaben brauchst, frage in einer Zoohandlung oder Abteilung im Handwerkermarkt, wo es auch Fische und Zubehör gibt! Die sagen es Dir ganz genau.

Dort gibt es schließlich auch Aquarium geeignete Pflanzen zu kaufen. Auch in der Pflanzen-und Blumenabteilung in Baumärkten oder Dehner findest Du solche Pflanzen!

Deamonia
Beitragsersteller

Gibt es denn da auch welche die Optisch was her machen?

PS: In Baumärkten wo Tiere verkauft werden kaufe ich generell überhaupt nichts ;)

Birgitmarion  19.01.2017, 13:44
@Deamonia

Es gibt Aquarien in verschiedenen Größen und auch Formen.Da Du doch eh nur Pflanzen reinsetzen willst, ist es doch egal, wo Du die kaufst. Es spricht in dem Fall doch überhaupt nichts gegen einen Baumarkt. Was denkst Du wie viele Pflanzen ich schon in solchen Abteilungen gekauft habe! Wenn ihr in der Nähe allerdings einen Pflanzen-und Blumenmarkt habt, geh meinetwegen dorthin! Wichtig ist mir doch nur für Dich die Beratung.

Deamonia
Beitragsersteller
@Birgitmarion

Naja, für mich ist es schon wichtig, ob ich mit meinem Kauf einen Laden unterstütze der Tiere verkauft oder nicht. (ok, Fische gehen noch, allerdings achtet im Baumarkt keiner drauf, ob da Kinder gegen hämmern, im Aquaristik Treff schon)

Ich kaufe auch mein Tierfutter nicht in Läden die lebende Tiere verkaufen.

Ist halt eine Einstellungssache ;) Aber ich werd mal im Aquaristik Treff vorbeischauen, wollte mich nur schonmal vorab informieren

Birgitmarion  19.01.2017, 14:14
@Deamonia

Ich nehme mal an, dass Du Dir sowieso niemals ein Tier kaufen würdest. Wenn Du eins möchtest, lässt Du es Dir schenken? Ich habe zwar Katzen schon aus Tierheimen geholt, aber wenn ich z.B. einen Rassehund oder Rassekatze haben wollte, ginge ich zum Züchter, wo ich das Tier KAUFEN müsste! Was spricht dagegen?

LiselotteHerz  19.01.2017, 14:19
@Deamonia

Was kennt ihr denn für Baumärkte? Ich habe in unserem Baumarkt in meinem ganzen Leben noch keine Tiere gesehen, die zum Verkauf angeboten werden?

Birgitmarion  19.01.2017, 14:23
@LiselotteHerz

Hornbach zum Beispiel. Ich weiß, dass es noch mehr gibt, kann aber heute nicht mehr alle aufzählen, in denen ich schon Tiere gesehen habe. Wir kauften da auch schon Fische fürs Aquarium...

Deamonia
Beitragsersteller
@Birgitmarion

Ein ZÜCHTER ist kein LADEN. Es spricht nichts dagegen beim Züchter zu kaufen, aber sehr viel dagegen Tiere in einem Ladengeschäft zu kaufen.

Der Unterschied ist einfach, das ein seriöser Züchter sich gut um seine Tiere kümmert, während die Tiere in Zooläden aus Massenzuchten kommen. Schon mal die Bilder davon gesehen? Riesige Regalreihen in einer dunklen Lagerhalle, voller verdreckter Kunststoffboxen, in denen die Muttertiere gehalten werden, und einen Wurf nach dem anderen produzieren.

Diese Tiere haben null Menschenkontakt, dafür aber alle möglichen Krankheiten. Ist zu vergleichen mit dem massenhaften "Billig" Welpenhandel, nur das es den Welpen wohl noch besser geht, als den Zooladentieren.

Natürlich behaupten die Zooläden das ihre Tiere aus liebevoller Kleinzucht kämen, wenn man aber genauer nachfragt, wird man keine Antwort erhalten. Welcher seriöse Züchter würde seine Schützlinge denn auch in einen Zooladen abgeben? Wo sie keinen oder kaum noch Menschenkontakt haben, und der Züchter keinen Einfluss mehr hat, wo die Tiere hinkommen?

Außerdem wollen Zooläden in erster Linie verkaufen. Da werden auch Tiere in unmögliche Verhältnisse verkauft, z.B. ein Kaninchen in Einzelhaltung mit einem 50x60cm käfig -.-*

In allererster Linie hole ich meine Frettchen aus dem Tierschutz, oder eben beim Züchter, aber NIEMALS aus einem Geschäft!

Norina1603  20.01.2017, 11:09
@Deamonia

Oft auch gaben Kunden den Anstoß, bzw. meldeten Missstände dem Tierschutz oder Veterinäramt, ich will damit sagen, dass nicht alle die Augen verschließen!

https://www.google.de/search?q=pflanzen+in+glas+pflanzen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=taqAWOKGA4TEXufmgpgN

Natürlich geht das, je nach Pflanzenart werden die dann in Tonsteine gesetzt, also nicht in Erde. Da solltest Du Dich vorher in einer Gärtnerei erkundigen, welche Pflanzen da in Frage kommen und welche ihr am besten gefallen würden.

Die Pflanzen stehen ja nicht im Wasser, also brauchst Du Dir über Fische und Krebse keinen Kopf zu machen. Die wachsen auch so.

lg Lilo

Ihr könntet auch noch Pflanzen in Schalen an die Decke hängen, haben wir eine Zeitlang gemacht, ist gut fürs Raumklima und sieht schön aus.

Deamonia
Beitragsersteller

Nee so meinte ich das nicht, das wäre zu unsicher weil zu leicht, das könnten die Katzen beim Versuch an die Pflanzen zu kommen runterwerfen. Ich meine schon Pflanzen die dann komplett unter Wasser sind. Eben wie ein Aquarium.

Pflanzenampeln hatte ich auch ins Auge gefasst, aber deren gemeinsame Wohnung hat nicht sehr hohe Decken, und die Katzen springen locker auf Schränke und Türen, daher kämen sie auch an die Ampeln und würden sie von der Decke holen :/

Norina1603  19.01.2017, 13:44
@Deamonia

Ich sehe schon, dass alle Antworter/innen das Stichwort Aquarium übersehen haben ;-)

Ja, sowas funktioniert wunderbar.

Du kannst ein Aquarium ganz normal einrichten, wie wenn du es für Fische einrichtest. Mit Bodengrund, Steinen, Wurzeln und Pflanzen. Dabei reicht dann auch eine kleiner Aquarienfilter, da ein Pflanzenbecken nicht so eine starke Filterung benötigt und die Pflanzen dadurch sogar noch schöner und besser wachsen. Eine Heizung ist nicht unbedingt nötig, da mit der Beleuchtung das Wasser für die Aquarien-Pflanzen genügend warm wird. Mit der Aquarien-Abdeckung mit integriertem Licht sind dann die Pflanzen optimal mit Licht versorgt und die Katzen können nicht "baden" gehen.

Mit der richtigen Wasserpflanzen-Düngung kann man sich so wunderschöne Unterwasser-Landschaften heranziehen. Tiere sind dazu überhaupt nicht nötig.

Es kann dann schon möglich sein, dass man mit den Pflänzchen ein paar Schnecken einschleppt... aber die werden genügend Futter auf den Pflanzen finden =)

Das ganze Prinzip läuft eigentlich in Richtung "Holländisches Pflanzenaquarium" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndisches_Pflanzenaquarium

Sowas lässt sich schon mit einem einfachen Aquarium-Starter-Set gestalten. Und bei einem Becken um die 80 oder 100 cm Kantenlänge lassen sich schon tolle Pflanzenbecken erstellen.

Ganz inspirierend sind auch die Natur-Aquarien von Takashi Amano, welche ebenfalls meist mit wenig oder gar keinen Tieren fantastisch aussehen. -> http://amanotakashi.net/portfolio/nature_aquarium/index.html

Deamonia
Beitragsersteller

Wow, wunderschön, genau an sowas hab ich gedacht :)

Nur weis ich leider nicht, ob das möglich ist, oder ob immer Fische oder Krebse nötig sind, damit es ein vernünftiges Klima im Becken gibt.

Man braucht nicht unbedingt Tiere.

Zudem wäre es natürlich auch wichtig, das die Pflanzen nach was aussehen, denn es geht ja in erster Linie um die Optik.

Ganz ehrlich: Die Basis für ein Pflanzenbecken zu schaffen, das wirklich nach heutigen Maßstäben gut aussieht, und so weiter betrieben werden kann ist nicht so einfach. Ganz besonders wenn es so klein wie möglich sein soll. Denn da gibt es quasi keine Grenze nach unten. Du könntest eine einzelne Echinodorus in eine große Vase setzen und etwas Moos dazu oder so... aber das sieht dann auch nicht sooo toll aus.

Muellermonas Antwort zeigt die zwei großen Schulen der Pflanzenbecken. So was auch nur annähernd zu erreichen geht nicht ohne Erfahrung und gestalterisches Können und viel Pflege.