Pflanzenaquarium?

Was brauche ich für meinen Plan besonders? Der Boden soll als Filter dienen. Welchen Boden nimmt man dann am besten?

3 Antworten

Als Fisch würde ein Betta gehen(aber dann mit Heizer)

Garnelen kannst du auch einsetzen, am besten sind da die Neocaridina(Red fire zB) geeignet.
Hab ich selber schon in 12l und die Garnelen vermehren sich prächtig.
Ich wechsle etwa 1 mal die Woche ein bisschen Wasser und das wars auch.
Als Pflanzen hab ich Hornkraut, Wasserpest, Flammenmoos und Froschbiss drinnen, alles kein Hexenwerk.
Das Teil steht an einem recht hellen Fenster wo den Mittag über die Sonne rein scheint. Wasser is Glasklar und Algen halten sich auch in Grenzen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Pflanzen)

Simon221585
Beitragsersteller
Ich wechsle etwa 1 mal die Woche ein bisschen Wasser und das wars auch.

Super, optimal für faule Menschen wie mich

Ggbbhbng  24.04.2021, 21:18
@Simon221585

Was ich noch vergessen hab: ganz wenig füttern, wenn nur Garnelen u Schnecken drinnen sind und das Becken richtig eingefahren ist, brauchst du nix füttern, die finden dann immer genug. Informier dich am besten vorher über die Haltung von Garnelen.

Leberwurstluis  24.04.2021, 21:19
@Simon221585

Wenn Tiere drinnen sein sollen MUSS das Wasser gewechselt werden. Bei meinem 30l Aq dauert das 10min

also Hälfte des Wassers raus und wieder frisches rein.

Das ist auch für faule Menschen nicht besonders schwer

Grobbeldopp  25.04.2021, 00:35

Meist werden allerdings Bettas die Garnelen essen :-)

flapx  25.04.2021, 20:23

Garnelen zu einem Betta? Mutig. Ich rate ab. Es kann gut gehen, aber wahrscheinlicher ist, dass du ihm teure Snacks kaufst.

Kurz: Ich will keinen Filter, keine Pumpe und auch kein zusätzliches CO2 und keinen Wasserwechsel.

Kommt drauf an wie man sich das ganze optisch vorstellt. Ich würde mir all diese Sachen nicht zu 100% dogmatisch vornehmen, besonders Wasserwechselabstinenz- ohne Wasserwechsel verschiebt sich das Ionengleichgewicht im Aquarium deutlich- das muss nicht für jeden Bewohner schlecht sein. Aber gerade bei einigen handelsüblichen Krebsen und Garnelen würde ich sogar starken Wasserwechsel empfehlen (50%/Woche), damit die Salzigkeit des Leitungswassers erhalten bleibt.

kein Filter/ Pumpe ist eher bei sehr kleinen Becken empfehlenswert. Kein Filter ist kein Ding, keine Pumpe schränkt deine Artenauswahl aber ein auf Stillwasserfische.

Ich weiß nicht ob es Krebse sind, sehen aus wie Heuschreken, nur in Fischform

Hast du mal ein Photo?

Die sollen die Eier eines Fisches fressen und der Fisch selbst recyelt bissl. So habe ich mir dass gedacht. An spezielle Pflanzen und Tierarten habe ich noch nicht gedacht, Vorschläge könnt ihr mir gerne äußern. :D
Ist sowas überhaupt umsetzbar?

Eigentlich- nein. Das Problem ist die Fläche die du brauchst, um das Futter für eine Fischpopulation sich selbst generieren zu lassen. Das ist etwa das zehnfache eines normalen Aquariums. [es kann weniger Platz reichen aber man braucht einen Sicherheitsaufschlag]

Ein Fisch ist idr. kein Fisch, weil fast alle Fische nicht einzeln gehalten werden sollen.

Also das mit dem selbstlaufenden Ökosystem ist eine Spielerei, die letztendlich wenn man nur darauf Wert legt den Spaß verderben wird. Man kann schon sehr schöne Beobachtungen in einem normalen Pflanzenaquarium machen, vor allem auch mit eingeschleppten Tieren, Algen, Pilzen, blühenden Pflanzen, der Vermehrung von Fischen Garnelen und Schnecken usw. es fügt da mehr Probleme hinzu es "autark" zu kriegen als es das Wert ist.

Vlt erstmal recherchieren welche Tiere du meinst und ob die für diese Haltungsform geeignet sind?!