Kann man durchfallen wenn man am Ende des Schuljahres in Sport auf 5 steht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist Nebenfach. Wenn es als solches wie alle anderen Nebenfächer betrachtet wird, bräuchtest Du je nach Bundesland eine 2 bzw. 3 in einem anderen Fach zum Ausgleich.
Ergänzung: Hättest Du eine 5 in einem Hauptfach, müsstest Du zum Ausgleich in einem anderen Hauptfach eine 2 oder 3 haben. Also eine 5 in Deutsch ließe sich beispielsweise nicht mit einer 2 oder 3 in Sport ausgleichen. Deutsch ist Hauptfach, Sport nicht.

Das sind jetzt nur sehr allgemeine Informationen. Genaueres findest Du in den Versetzungsregeln, die in irgendeiner Verordnung zum Schulgesetz Deines Bundeslandes zu finden sind. Es kommt auch auf die Schulformen an.

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.05.2023, 15:35

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Nein, das drückt nur den Notenschnitt im Zeugnis, was aber letztlich egal ist. Sport ist nicht versetzungsrelevant. Nach der Schule interessiert die Sportnote eh niemand mehr.

Nein, aber du musst die schlechte Note ausgleichen können. Um die Frage genau beantworten zu können, muss man hier auch wissen, welche Schulform du besuchst und in welchem Bundesland. Bei mir in Hessen war es so, dass man auf der Realschule eine Nebenfach Fünf mit zwei Dreien oder einer Zwei ausgleichen konnte.

Erdbeermaus31
Beitragsersteller

Meine Freundin ist sonst eigendlich ganz gut sie hat in zwei hauptfächer eine 4 und sonst nur 2 oder 3 in den anderen fächern und halt eine 5 in Sport.

(Wir gehen auf ein Gymnasium in Bayern)

Ja, das kommt heute auch deine andere Noten drauf an, wenn du sonst nur vieren hast, dann ja.

Erdbeermaus31
Beitragsersteller

Wenn man in zwei hauptfächern auf 4 steht und in den anderen fächern auf 2 und in Sport halt auf 5?

Kuhlmann26  12.05.2023, 15:35
@Erdbeermaus31

Dann könntest Du unter normalen Umständen die 5 in Sport durch eine 2 aus einem anderen Fach ausgleichen. Die Vieren sind in dem Fall irrelevant.