Kann man durch Zugabe von Zucker den Alkoholgehalt beliebig steigern?

2 Antworten

Ich vermute mal Du meinst hier die alkoholische Gärung (?).

Der Alkoholgehalt wird bei ausreichendem Zuckergehalt durch die verwendeten Hefen limitiert; ab einer bestimmten Alk-Konzentration sterben die Hefen ab; bzw. stellen den Stoffwechsel ein (Alkohol ist nunmal ein prima Desinfektionsmittel).

Wenn Du Zucker in einen (fertigen) Wein oder Schnaps mischst, dann entsteht daraus natürlich kein Ethanol — weil es süß schmeckt, trinkt man aber vielleicht mehr davon und kriegt einen größeren Schwipps.

Andererseits: Wenn Du den frischgepreßten Traubensaft vor dem Vergären mit Zucker verstärkst, dann haben die Hefen mehr Nahrung und produzieren auch mehr Alkohol; vermutlich bleibt dann auch nach dem Ende der Gärung noch etwas Zucker übrig, so daß der Wein süß schmeckt. Das ist aber (soviel ich weiß) im Weingeschäft verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik