Veränderung des Alkoholgehaltes durch Verdunstung?

5 Antworten

> und dadurch der Alkoholgehalt möglicherweise um ein mitunter gefährliches Maß angestiegen

Auch 96% Alkohol ist nicht lebensgefährlich - abgesehen davon, dass ihn kaum jemand freiwillig unverdünnt trinkt.

> oder ob der Alkoholgehalt gleichermaßen verdunstet sein könnte.

Nicht nur gleichermaßen, sondern sogar stärker als das Wasser. Grob gepeilt hat sich, wenn die halbe Flüssigkeit weg ist, im Rest der Alkoholgehalt etwa halbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schnaps ist, in erster Näherung, eine Mischung aus Ethanol (=Alkohol) und Wasser. Ethanol verdampft bei Raumtemperatur stärker als Wasser, weil es einen niedrige­reren Siedepunkt (78 °C) als Wasser (100 °C) hat. Wenn Du also einen Schnaps offen an der Luft stehen läßt, dann verdampft mehr Ethanol als Wasser, und der Alkoholgehalt im Rückstand nimmt über die Zeit ab.

Aber Deine Flasche war ja nicht offen sondern verkorkt. Da ist die Situation dann etwas verkorkster, denn die Moleküle müssen nicht nur verdampfen, sondern auch noch durch den Kork diffundieren. Das fällt aber den kleinen H₂O-Molekülen leichter als den deutlich fetteren C₂H₅OH-Molekülen.

Es wäre also auch möglich, daß der Alkohol zwar stärker verdampft aber schlechter durch den Korken hindurchkommt. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht, aber man kann es leicht herausfinden: Probier einen kleinen Schluck vom Rückstand. Wenn der Ethanol­gehalt wirklich gestiegen ist, dann brennt es vielleiht unangenehm im Mund, aber ernst­haft Schaden kann er nicht anrichten. Ein typischer Schnaps hat um die 40%, aber es wer­den ja auch Spirituosen mit deutlich höherem Gehalt (bis 80%) verkauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Da Ethanol einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser hat würde das prinzipiell nicht wahnsinnig viel Sinn ergeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RobertoJacone
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag welcher mich zu weiterer Recherche angeregt hat - ich gebe zu, dass ich mir mit gutefrage.net das googeln ersparen wollte :-)

Folgende nicht wissenschaftlich zitierbare Quelle hat mir dank deines Hinweises eine für mich akzeptable Erklärung geliefert:

https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/verdampft-alkohol-beim-kochen/

Der Siedepunkt von reinem Ethanol beträgt 78,32° Celsius und liegt damit unter jenem von Wasser. Mischt man Ethanol mit Wasser, so entsteht ein so genanntes azeotropes Gemisch (Azeotrop). Es kommt zu Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Wasser und Ethanol, und diese liegen dann im Verhältnis von 96% (Ethanol) zu 4% (Wasser) vor. Der Siedepunkt eines Wasser-Ethanol-Gemisches liegt etwas unter dem Siedepunkt von reinem Ethanol: 78.15°C bei 1 bar (760mm) und 95.6% Alkoholgehalt. Wasser und Ethanol verdampfen bei dieser Temperatur gemeinsam im Verhältnis 96 zu 4.

Ich bin ja überrascht, dass es sowas überhaupt bis nach Hause geschafft hat, bei mir wäre das gleich weg gewesen.

Ich glaube eher, dass anteilig mehr Alkohol verdunstet ist als Wasser und so eher der Alkoholgehalt gesunken ist.

Der Alkohol verdunstet, das Wasser bleibt drin. Ich denke, das Getränk wird ungenießbar geworden sein!