Warum färbt sich Zucker nicht mit Iod an?

4 Antworten

Von Experten ThomasJNewton und Picus48 bestätigt

Stärke besteht aus miteinander verknüpften Zuckermolekülen, also ist sie ein anderes Molekül als Zucker (Ethen ist ja auch anders als Polyethen). Diese Zuckerketten rollen sich zu schraubenartigen Strukturen (Helices, ähnlich wie bei DNA) auf, deren Innen­raum aber leer ist (es treiben sich darin nur H₂O-Moleküle herum). Wenn Iod in diesen Innenraum gelangt (in Form von I₃⁻-Ionen, die sich aus I₂ und I⁻ bilden), dann entsteht diese blaue Farbe.

Enzelne Zuckermoleküle schwimmen aber isoliert voneinander in der Lösung herum und können daher keine Helices bilden; daher färbt sich das Iod nicht blau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Unknown877
Beitragsersteller

Dankesehr!

  • Traubenzucker und Fruchtzucker (Glucose und Fructose) sind 1-Fach Zucker
  • Tafel- und/oder Kristallzucker (Saccharose) sind 2-Fach Zucker, d.h. sie bestehen aus zwei verschiedenen Zuckereinheiten
  • Kartoffel oder Maisstärke bestehen aus langkettigen Traubenzuckermolekülen

Gibst du nun Jod in diese Proben passiert folgendes:

  • Die Stärke färbt sich unter Zugabe von Jod blau, die anderen Zucker nicht.

Woran liegt das:

  • Es gibt ein Experiment, das verlinke ich dir hier runter, dabei untersucht man die Stärkekonzentration in Bananen. Bananen enthalten Stärke. Reifen sie, bauen Enzyme die Stärke in Zucker um ---> färbt man also eine unreife Banane, dann zeigt die Reaktion eine blaue Färbung (Die Banane ist außen grünlich, eben unreif) Eine reife Banane enthält kaum noch bis gar keine Stärke mehr (Von außen ist sie gelb oder hat schon schwarze Druckstellen) Machst du dort den Jodtest wird er negativ ausfallen, d.h. es tritt keine Blaufärbung unter Zugabe von Jod mehr auf.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=VGW2mr1_XJY

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umweltschutztechnikerin

Unknown877
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke!

Die Färbung ist meines wissens dem aufbau der Stärke geschuldet und zucker allein schafft das nicht.

Stärke und Iod mit Iodiden bilden eine sogenannte Einschlussverbindung, die blau ist. Zucker, egal ob Mono der Dizucker können das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker