Wodka energy ab 18 aber warum?

8 Antworten

"Der Verkauf von branntweinhaltigen Produkten (Spirituosen, auch branntweinhaltige Mischgetränke) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten."

Das ist Gesetz.
Es geht nicht um den Alkoholgehalt sonder um die herstellungsart des Getränks.

Erlaubt ist der verkauf allerdings schon, wenn Branntwein nur in geringen Mengen enthalten sind.
Vielleicht ist bei dir zuviel vodka drinn oder der Verkäufer kennt sich nicht so gut aus und wollte kein Risiko eingehen

Viele Gesetze sind Schwachsinn aber man muss sich trotzdem daran halten oder sich nicht erwischen lassen

Tipp: Tankstelleverkäufern ist oft scheißegal wer was kauft, Hauptsache er bezahlt

Chemiefreak15  28.08.2016, 22:15

ist doch ne gute Antwort Warum Daumen nach unten?

Branntweine, sowie branntweinhaltige Getränke dürfen erst ab 18 Jahren verkauft werden. Dabei ist es egal, in welcher Menge der Schnappo enthalten ist.

justsome
Beitragsersteller

schon klar aber warum denn genau hat Branntwein eine stärkere Wirkung sonst hat es ja eigentlich keinen großartigen Sinn

michi57319  28.08.2016, 22:04
@justsome

Ich meine daß hochprozentige Alkoholika sehr deutlich schneller wirken.  Zumindest bei mir.

Ob das wissenschaftlich gesichert ist, kann ich dir grad nicht sagen.

michi57319  28.08.2016, 21:09

Schau dir mal den §9 Jugendschutzgesetz an. Darin wird auch auf das Alkopopsteuergesetz verwiesen. Dort wirst du vermutlich weitere Erläuterungen finden können.

Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt insgesamt an, sondern auf den Inhalt.

Und Wodka pur ist eben Branntwein(haltig).

Und solche branntweinhalttigen Produkte sind erst ab 18. Und wenn es nur 2% sind.

Es geht um die simple Tatsache, dass es Wodka enthält. Wodka ist nun mal ab 18 Jahren, daher ist ein Getränk, was Wodka enthält, und sei es nur ein kleiner Teil, ab 18.

Der Alkoholgehalt ist für die Altersbeschränkung völlig egal. Wichtig ist, ob das Getränk Branntwein enthält oder nicht. Und Wodka-Energy enthält Wodka, also Branntwein.