kann man durch tiefkühlung das ablaufdatum verlängern?

5 Antworten

So ist es. Das MHD veränderst du durch einfrieren zwar nicht, aber das Fleisch bzw. das Gefrorene wird durch die Vereisung deutlich länger haltbar. Teilweise kannst du Lebensmittel über ein Jahr einfrieren und sie danach noch essen. Das geht jedoch nicht bei allen, da du nach dem Auftauen den üblichen Geschmacks- und Sehtest zur Prüfung der Nahrung machen musst. Manche Lebensmittel leiden nach zu langem Einfrieren unter Gefrierbrand und sind ungenießbar, aber bei vielen Lebensmitteln funktioniert einfrieren als gute Methode längerer Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. wenn du Sachen eingefrierst bleiben die Lebensmittel länger haltbar, aber achte darauf das es wircklich sehr kalt ist, ansonsten bringt es nicht viel.

ich hoffe ich konnte helfen :D

Natürlich. Dafür gibt es Gefriergeräte ja.

Ja - deswegen friert man ja ein.