Kann man durch rechtsüberholung eine Strafe kassieren auf der Autobahn?

5 Antworten

Kommt auf die Argumentation an. Wenn der andere sich ans rechtsfahrgebot hält, kann es Dir ja unmöglich sein, rechts zu überholen. 😉

RedPanther  11.11.2022, 17:17

Und auch wenn der andere sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält, bleibt das Rechtsüberholen verboten.

Amtsschreck  11.11.2022, 18:57
@RedPanther

Das würde ja niemand freiwillig zugeben, sich ebenfalls nicht an die StVO gehalten zu haben.

RedPanther  11.11.2022, 19:04
@Amtsschreck

Deshalb gibt es sowas wie Dashcams (immerhin in 10% aller dt. Autos) und Zeugen.

Sowas wie nen Rotlichtverstoß gibt ja auch niemand einfach so zu. Die Problematik sehe ich mittlerweile sehr entspannt.

RedPanther  11.11.2022, 19:25
@Amtsschreck

Ob jemand freiwillig zugibt, dass er gegen Verkehrsregeln verstoßen hat oder nicht. Videobeweis und fertig.

Ja, sehr schnell sogar. Genügt schon, wenn einer ne Dashcam hat und das aufzeichnet...

Rechts "überholen" ist nur erlaubt, wenn der Verkehr so zähfließend auf der linken Spur ist, daß dort MAX. 60 Km/h gefahren wird. Und dann auch nur unter äußerster Vorsicht und mit einer max. Differenz von 20 Km/h - Sprich, wenn du schneller wie 80 fährst, bist schon dabei - und ob das so Prima ist, kannst dann selber beantworten...

In jedemfall bist du beim Vorbei fahren in der Verantwortung...

Ja, 100 € (+Gebühren) und ein Punkt ist dafür vorgesehen.

Ja natürlich. Du kannst rechts vorbeifahren, wenn der Andere deutlich langsamer ist.

Digibike  11.11.2022, 17:16

Nope. Erst wenn er langsamer wie 61 km/h ist. Also, wenn ein Bugati mit 404 km/h angeflogen kommt, und ein Ferrari mit 315 Km/h auf der linken Spur "kriecht", bleibt nur, in die "Eisen" gehen - auch wenn er noch so deutlich langsamer ist...

Digibike  11.11.2022, 17:24
@Digibike

Eh ich es vergess: Selbst, wenn das Fahrzeug Links nur noch unter 61 Km/h fährt, darfst nicht mehr wie 20 Km/h schneller fahren, wie der linke - also, wenn er steht, ist Mofa-Tempo angesagt und sobald du schneller wie 80 Km/h unterwegs bist, bist auch dabei... Also, ist seeeehr begrenzt, wann man das unter welchem Voraussetzungen überhaupt in Betracht ziehen DARF... ;-)