Kann man durch meine Kundennummer von Vodafone meine IBAN ermitteln?
Hallo zusammen,
soeben kam um 20 Uhr ein ,,Vodafone Mitarbeitern’‘ vor die Tür und wollte uns irgendeinen Vertragswechsel andrehen. Er wollte unseren Router sehen und hat sich daraus unsere Kundennummer rausgeschrieben. Danach habe ich ihn auch wieder weg geschickt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein Betrüger ist und meine Frage wäre jetzt, ob er daraus irgendwie die IBAN ermitteln kann? Ich kenn mich mit sowas nicht aus und wollte mal sicher gehen, dass da alles sicher ist?
Danke schon mal und ich wünsche euch ein schönen Abend?
3 Antworten
Hi,
Für das nächste Mal, keine Fremden für so einen Unsinn ins Haus lassen.
Das kann auch ein Zrick sein, riner lenkt sb, lässt die Haustür angelehnt, und währen Du abgelenkt wirst, sucht der zweite Dein Portomonaie.
Es gibt aber auch "ftrie Verkäufer" die für Bodaphone, Telekom unterwegs sind, und den Leuten einen fetteren Vertrag aufschwätzen.
Du solltest zumindest bei Vodaphone checken, dass da nicht ein anderer Vertrag angelegt wird.
Vodafone selbst kann über ihre gespeicherten Kundendaten die Kundennummer sicherlich auch mit den Bankinformationen verknüpfen.
Als Außenstehender kann man hingegen allein aus der Kundennummer keine weiteren Daten ableiten.
Mit deinem Namen, deiner Adresse und deiner Kundennummer könnte ein Betrüger aber versuchen sich an Vodafone zu wenden und dabei behaupten du zu sein.
Wer lässt solche Typen rein?! Mal davon abgesehen, dass es extrem unseriös ist von Tür zu Tür zu laufen.