Kann man durch Klimmzüge seine Buckel(Rundrücken) wegtrainieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - aber es ist da schon wichtig den Rücken zu stärken - und zwar den ganzen sonst drohen Dysbalancen. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Plan :

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

    Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Würde ich auf alle Fälle mal probieren. Aber auch ein Orthopäde sollte sich das mal ansehen. Sollte es nämlich sowas wie Morbus Scheuermann sein, bekämst Du Physio Therapie von der Krankenkasse bezahlt.

Das sollte dein Orthopäde am allerbesten beurteilen können. Frag den bitte.

Naja dadurch wirst du deinen ryecken schon grader kruegen aber nicht vergessen den antargonisten mitzutrainieren also den bauch und die brust(oberer ruecken und unterer ruecken solltest du nicht vergessen)

winchester9
Beitragsersteller

Und welche Übungen eignen sich dazu am besten? Wäre nett wenn du mir ein paar Vorschläge gibts :)

chemikant2  23.07.2016, 23:56

klimmzuege, rueckenstrecker ggf. auch kreuzheben aber bitte unter aufsicht wenn schon, fuer.deinen.bauch kannst du ejnfach deine beine gestreckt versuchen hoch zu heben also knie richtung gesicht oder versuchst mit.den zehen deinen kopf zu beruehren oder halt soweit du kannst(90 grad winkel reicht fuer den.anfang) fuer due brust einfach liegestuetze aber ehrlich gesagt wuerd ich dir empfehlen einfach diirekt einen ganzkoerper plan zu machen und geh bitte auch noch zum orthopäden.hab ja keine ahnung was du da am ruecken wirklich hast :)