Wie macht man ein Belastungs - EKG?

7 Antworten

Hallo ! Also ich hatte insgesamt schon fünf Belastungs-EKGs. Ich musste meinen Bh immer ausziehen, was mir anfangs auch immer unangenehm war, da ich 75 D habe. Zweimal war eine Ärztin dabei anwesend und eine Sprechstundenhilfe. Die anderen drei Mal nur eine Sprechstundenhilfe, da ich da von einem männlichen Kardiologen behandelt wurde. Mein Tipp: Solltest Du so wie ich ohne Bh fahren müssen, dann halte den Oberkörper möglichst gerade beim Radeln. So verrutschen Deine Elektroden nicht. Während dem Radeln hatte ich auch immer eine Blutdruckmanschette am Arm, die sich alle paar Minuten zusammen pumpte. Als die Ärztin anwesend war, hörte sie mein Herz während ich fuhr, auch immer wieder mit dem Stethoskop ab. Insgesamt hat es bei mir jeweils immer nur 10 Minuten gedauert. Momentan ist es ein bißchen peinlich, aber man gewöhnt sich daran und ich hatte auch nicht das Gefühl, mich vor dem Personal schämen zu müssen. Es geht schließlich um die Gesundheit und da sollte amn sich lieber konzentrieren, ein gutes Ergebnis beim Radeln zu erzielen. Wenn Du noch Fragen hast, immer gern.

LillyLeo26
Beitragsersteller

dankeschön :)

Im allgmeinen werden Belastungs EKG auf dem Fahrradergometer entsprechend dem WHO-Protokoll absolviert.

Dabei wird die zu leistende Wattzahl alle 2 Minuten beginend mit 100 Watt um 25 Watt erhöht.

Das erfolgt so lange, bis bestimmte Vitalparameter wie Herzfrequenz und/oder Blutdruck gerissen werden oder man nicht mehr treten kann.

Im Leistungssport finden andere Protokolle Anwendung.

LillyLeo26
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Messen während geradelt wird. Blutdruckmessen und Pulsmessen gehört dazu.

LillyLeo26
Beitragsersteller

danke :)

Den Patienten an ein EKG anschließen und ihn sportlich belasten, z.B. durch Laufen oder Rad fahren, natürlich auf den entsprechenden stationären Geräten.

LillyLeo26
Beitragsersteller

danke :)