Kann man du^a' machen, damit jemand konvertiert?
Hallo ich bin muslima und wollte fragen, ob man einen Du^a' machen kann, dass jemand aus einer anderen Religion, wie bspw. ein Hindu zum Islam konvertiert.
Wäre das möglich?
7 Antworten
Ich weiß nicht, ob man das kann, und wenn man es kann, ob das eine gute Idee ist, aber wer ernsthaft glaubt, dass dann das Erbetene auch eintritt, hat nicht die geringste Achtung gegenüber der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit der Person, "für" die man entsprechend betet. Und dabei ist es egal, im Rahmen welcher Religion, Glaubensrichtung oder was auch immer man für jemand anderes betet, dass die betreffende Person zu einer anderen Glaubensansicht übertritt. Ich würde es als genauso falsch ansehen (und das obwohl ich eine Art Christ bin) wenn man dahingehend meinen würde, dass man dafür bittet, dass jemand sich zum Christentum oder gar der Glaubensrichtung bekehrt, der ich angehöre, egal als wie wahr, wichtig und richtig ich diese ansehe.
Schau:
Das Bittgebet für einen Nichtmuslim
Man darf zwar nicht für einen Nichtmuslim um Vergebung bitten, aber für seine Rechtleitung darf und soll man durchaus beten.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 90.
Klar. Nur wird das nichts bringen.
Aber gute und nette Gedanken und Wünsche sind immer positiv.
Ja, natürlich kannst du gerne machen
7veren⁷
Machen kannst du das schon, bringen wird es vermutlich nichts - du kannst niemand zwingen seine Religion zu wechseln oder überhaupt einer angehören zu wollen.
Ich werde mir von keinem das antworten verbieten lassen, GF ist für alle da. Und ich muss nichts darüber wissen um dir sagen zu können, dass eine Person selbst entscheiden muss - du kannst keinen zwingen, nicht in Deutschland.
Keiner hat gesagt das ich jemand zwinge oder hab ich geschrieben ich zwinge jemand ich hab nur gefragt ob es möglich wäre außerdem hab ich eine bestimmte Gruppe damit angesprochen die sich damit auskennen es war ja nicht böse gemeint von mir
Bitte schreib nichts wenn du dich damit nicht auskennst es ist nicht böse gemeint aber ich will die Meinung von jemanden der sich damit aus kennt 🤍