Kann man Dinge vorhersehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 21%
Du spinnst lmao 14%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

„Selbsterfüllende Prophezeiung“

Dein Fokus liegt durch kürzliche Gedanken auf einer bestimmten Sache, sodass du unterbewusst dafür sorgst dass diese Sachen wahr werden.

Und dass du an eine Person denkst und sie nach Jahren wieder siehst ist Zufall. Du denkst täglich an tausende Dinge, denen du weiter keine Beachtung schenkst, weil diesbezüglich nichts passiert, passiert hingegen 1/10000 Sachen (Wahrscheinlichkeit 0,01%) ist man verblüfft, vergisst aber dass 9999 Sachen nicht passiert sind.

LouMiii123
Beitragsersteller

klingt logisch, habe trotzdem irgendwie das Gefühl dass da mehr hintersteckt

Asdfwert13  25.06.2019, 19:13
@LouMiii123

Du hast nur das Gefühl, weil du willst dass du es könntest. Deine Psyche ist darauf programmiert Muster zuerkennen und jedes Mal wenn das passiert, misst dein Verstand eine Bedeutung zu, die du herausfinden willst, deswegen hast du den Drang noch andere mögliche Lösungen zu finden auch wenn es keine gibt.

Ich nehme mir nicht raus "nein" anzukreuzen, weil ich das nicht sicher sagen kann. Aber was auf jeden Fall bei den beschriebenen Situationen mitspielt, ist diese Sache, dass uns so etwas immer genau dann auffällt, wenn es zufällig so vorkommt, und die vielen anderen Male fallen einem eben nicht auf, wo man jemanden Bestimmten zufällig trifft, OHNE dass man zuvor an ihn dachte, oder man über ein bestimmtest Thema nachdachte, das einem später NICHT zeitnah nochmal zufällig irgendwie begegnet.

Es gibt sogar einen bestimmten Begriff dafür, der mir aber leider entfallen ist.

Aber das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass es nicht doch auch echte und nicht zufällige Zusammenhänge bei solchen Vorkommnissen geben könnte...

Du weißt ja, nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht doch hinter Dir her wären... ;)

shyguygirl  15.03.2020, 23:42

Ich wollte das Mal jemanden erklären und wusste nicht dass es einen Begriff dafür gibt

Nein

Man kann nichts vorhersehen, weil es keine Zukunft gibt, die man vorhersehen könnte. Man kann höchstens Prognosen, also Wahrscheinlichkeitsrechnungen erstellen.

Was du da beschreibst, sind Zufälle, die du aufgrund Selektiver Wahrnehmung zusammen fasst und dich intensiver an sie erinnerst und die Fälle in denen derartiges nicht passiert, eher vergisst. So entsteht lediglich der Eindruck dass du überdurchschnittlich oft solche Erlebnisse hättest.

Nein

Des ist jtz sicher nicht die Antwort die du hören wolltest aber das ist einfach zufall, du denkst bestimmt manchmal an ein Person die du Extrem lang nicht mehr gesehen hast und siehst sie dann nicht später, nur bei dem einen oder vlt waren es auch zweimal fällt es einem halt bestimmt auf, des das du über Themen nachdenkt und da nach mit jmd darüber redest ist glaub ich normal da du dich mit einem gewissen Thema ja befasst hast und vlt mit jmd darüber diskutieren möchtest und deshalb redest du darüber, daß ist jetz alles nur eine Vermutung aber ich denke es ist Zufall

Ja

Hatte ich auch schon öfter... Manchmal ist das echt creepy...