Kann man diesen überreifen Camembert noch essen?

6 Antworten

Grundsätzlich essbar wird er schon sein. Ab und an passiert uns das auch mal mit einem Camembert, weil wir den nicht so reichlich essen. Der ist aber schon arg kräftig und beißig, vielleicht ist das eher was zum überbacken von Nudeln oder so. Zum Essen auf dem Brot ist er selbst mir, der gerne kräftigen und scharfen Käse ist, zu viel des Guten…

Ich würde ihn kosten, ob er dir überhaupt noch genießbar erscheint. Tut er das nicht, dann muss er halt weg, schmeckt er dir noch, würde ich ihn ohne größere Sorge verzehren.

Der sieht super aus, zu hart,trocken darf er nicht werden.

Aber der Geschmack ist echt gut,sehr würzig,fast scharf.

Ich lasse ihn prinzipiell ein paar Wochen liegen. Muss man aber mögen

Der ist noch "gut":

Du solltest ihn etwas abwaschen, abtrocknen und dann - z. B. - in einer Käse(Sahne)soße verarbeiten, zu Nudeln oder Kartoffeln...

So ist er halt sehr würzig geworden - geht aber auch aufs Brot noch !

Das er innen fest wird ist normal.
Aber geniessbar ist der nicht mehr. Und ob sich unter den diversen Pilzkulturen, die dort in unkontrolliertem Milieu gewachsen sind, auch weniger freundliche als die üblichen Camembert-Kulturen finden ist auch möglich.

Lass es lieber

Der is schon echt sehr reif 🤪

Wahrscheinlich noch essbar, aber nur für robuste Gaumen 😁