Kann man diesen Lipo Akku für einen Arduino nutzen?

2 Antworten

Wenn Du damit den Motor betreiben willst/kannst, dann natürlich an den Motortreiber (und an den Vin des Arduino, wenn audch der damit versorgt werden soll)... Aber ohne die Motoren zu kennen, ob die auch die knappen 12V vertragen, kann man nicht wirklich helfen. Du hast ja immer noch keine Angaben zu den jeweiligen Bauteilen geliefert, obwohl ich in deiner letzten Frage schon danach gefragt habe... Ebenso noch keinen Schaltplan, was Du alles verdrahtet hast, und wie du die jeweiligen Bauteile tatsächlich versorgst... Statt dessen hast Du einfach einen LiPo gekauft und weißt nicht mal, ob der tatsächlich weiter hilft. Das alles nur, weil ich sagte, dass man eig keine 9V zur Versorgung nimmt, sondern eher einen li-Ion-Akku... Ich hoffe, du hast wenigstens ein passendes Ladegerät, sonst fliegt Dir der Akku um die Ohren.. Die sind sehr empfindlich, wenn die nicht richtig geladen werden... Und noch mal, keine Ahnung, ob Dir der Akku überhaupt weiter hilft. Schließlich hattest Du auch was geschrieben, dass Du die Motortreiber mit Batterieboxen versorgt hast... Das alles hat bisher weder Hand noch Fuß... Ein Projekt plant man zuerst, bevor man es dann umsetzt. Dafür muss man sich mit den Bauteilen auseinander setzen. Den benötigten Spannungen, den nötigen Leistungen, wie man diese her bekommt ect... Dein Projekt wirkt wie "Jugend forscht" ohne irgendeine Ahnung zu haben, was Du überhaupt tust.. Sorry, aber so kommt es zur Zeit zumindest leider rüber...

Slaff12
Beitragsersteller

Ich hab oben ein Par Bilder vom Schaltplan sowie des Projekts reingestellt. Den Akku hatte ich schon da ich mich seit längerem mit dem Modellbau auseinandersetze und mich folglich gefragt habe ob der Akku dafür wohl klar gehen könne. Ich bin anfangs ohne groß Nachzudenken davon ausgegangen, dass die Batterien wohl ausreichen würden da hier nur 2 kleine dc Motoren für den Antrieb verbaut sind.

RareDevil  24.02.2021, 20:10
@Slaff12

Also so wie Du das verschaltet hast, bekommen die Motoren 3V von den Batterieboxen... Ka, ob die Motoren für 3V ausgelegt sind, technische Daten gibt es ja immer noch nicht... Der Servo wird vom Arduino versorgt. Der Festspannungsregler kann max 500mA zur Verfügung stellen. Wenn der Servo mehr braucht, dann geht der Spannungsregler in die Knie... Da hilft dann auch ein anderer Akku nichts... Mehr wie 5V sollte der Servo aber auch nicht bekommen, sonst war es sein letztes mal, dass er sich verstellt hat... Deinen LiPo darfst Du so auch nicht an den Motortreiber klemmen, denn die Motoren bekommen dann die 11,1V, was den kleinen Motoren wahscheinlich nicht gut tut... Du musst die technischen Daten raus kramen oder ausmessen, welche Ströme entsprechend fließen, damit Du sicher stellen kannst, dass Du nichts überlastest.. Grundsätzlich kannst Du den Arduino schon mit dem LiPo versorgen... Aber eben auch nur den per Vin... Alles andere musst Du erst mal schauen.. Bzw in der Anleitung zu dem Bausatz nachlesen, welche Bauteile welche techn Daten haben und was zulässig ist....

Slaff12
Beitragsersteller
@RareDevil

Bauteilliste:

- dc Motoren 3-6v

-Der Servo zum lenken hat eine Betriebsspannung von 4,8-6v

-Der andere Servo soweit ich weiß 6v

-Der Ultraschall 5v

-Der Empfänger 3,3v

-Rote LED 1,8-3v

-Weiße Led 2,8-3,6v

-Fotowiderstand

-4 x 1,5v Batterien

-1 x 9v Blockbatterie

RareDevil  24.02.2021, 21:28
@Slaff12

Dann darfst Du definitiv den Motortreiber nicht mit dem Akku versorgen.... Die Motoren laufen mit den Baterieboxen ja denke ich. Die Steuerung des Motortreiber belastet den Arduino nicht. Was noch Strom ziehen kann sind die Servos, die vom Arduinoregler versorgt werden. Aber mit dem Akku hast Du eine etwas zuverlässigere Versorgung des Arduino wie mit einer 9V Batterie, die dann über den Arduino auch die Servos versorgen muss.. Ob die Servos zu viel Strom für den Festspannungsregler ziehen, kann ich aber nicht beurteilen... Und die LEDs brauchen Grundsätzlich einen Schutzwiderstand/Vorwiderstand... Zudem kann je nach LEDs der Strom der LEDs zu hoch sein. Wahrscheinlich sind die nur noch nicht durchgebrannt, weil die Spannung der Ausgangpins zusammen bricht....

Slaff12
Beitragsersteller
@RareDevil

Was wäre dann deiner Meinung nach eine potentielle Lösung?

Vielleicht eine externe Stromversorgung für die oder einen der Servos oder evt eine weitere Batteriebox welche dann an den Arduino angeschlossen wird?

RareDevil  24.02.2021, 22:11
@Slaff12

Ich würde eine Powerbank nehmen, die zwei 2A Ausgänge hat und direkt mit 5V versorgen... Ein Ausgang für Arduino inkl Servoversorgung ber USB und der zweite Ausgang für die Motoren, die können ja laut deinen Angaben auch bis 6V... oder auf einen enternen Akku mit Stepdownkonverter setzen, der entsprechend ausreichend Leistung hat... Aber wenn möglich weg von dem Vin und dem internen Festspannungsregler, der nur 500mA schafft... Dann sollte es auf jeden Fall passen... Mag natürlich sein, dass die 500mA für die Servos reichen. Ich hab noch keine Servos angesteuert und kenne die Stromaufnahme nicht...

Hallo Slaff12

Natürlich musst du das Board und die Motortreiber mit Spannung versorgen.

Hast du ein vernünftiges Ladegerät für den Akku? Das sind keine Spielzeuge und mit Sorgfalt zu behandeln.

Dann solltest du beachten das der Akku nur maximal 18A liefern kann.

Ich vermute aber, das du mit den 1500mAh nicht weit kommst. Was soll das mal werden, wenn es fertig ist?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Slaff12
Beitragsersteller

Den Akku lade ich mit einem Lipo Balance charger. Um deine Frage zu beantworten habe ich oben noch ein par Bilder zum Projekt reingestellt.

Franky1962  24.02.2021, 20:29
@Slaff12

Finde ich schonmal als "Bastelprojekt" nicht verkehrt.

Bewegt da schon was? Ich vermute das Fahrzeug soll durch die Wohnung fahren und nicht anstoßen?

Brauchst du für die LED's keine Widerstände?

Ansonsten hat dir @RareDevil genug Hinweise gegeben.

Slaff12
Beitragsersteller
@Franky1962

Das Auto wird mithilfe eines weitern Arduino mit einem Joystick gesteuert, der Ultraschalsensor dient hier als Parkhilfe, wobei der Buzzer an der Fernbedienung ausschlägt sobald der Ultraschall sich an etwas nähert. Wenn auf den Batterien genug Spannung drauf ist funktioniert das ganze auch ohne Probleme.