Kann man Arduino Motoren, die für 12V ausgelegt sind, an einen 14V Akku anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das geht ohne Probleme. Die Akkuspannungen sind ja auch nicht so genau und ein voller Akku bringt auch schon mal 13 V und mehr.

Tentakell007
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hier ein Tip von mir:

Ich würde die Motoren nicht direkt an den Arduino anschließen, sondern lieber über einen Motortreiber. Zum Beispiel diesen: https://www.conrad.de/de/p/iduino-st-1112-motortreiber-1-st-1525437.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjwlemWBhDUARIsAFp1rLUvmGOV_6E5B8ulcmO03Ai1MB7mGn7NHvEVW1zjuLdNotAk416Vu00aAorOEALw_wcB

Er ist für Motoren zwischen 5V und 35V geeignet und gegen Überlastung geschützt. Es lassen sich 2 Motoren anschließen. Dieser Motortreiber hat Steuereingänge. Damit kann man z.B. Signale für Rechtslauf, Linkslauf, Stop und auch ein PWM-Signal für die Drehzahl einspeisen. Mit Beispielcodes für Arduino und Raspberry Pi.

Je nachdem was für eine Spannung der Motor hat, benötigt man auch eine Spannungsversorgung des Treibers in der Höhe des Motors.

Tentakell007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hatte einen Treiber benutzt und letztendlich einen Akku von Makita als Spannungsquelle genutzt, hat mehr als gereicht.

hallo,

grenzwertig..der motor erwärmt sich mehr als "mit 12V" im dauerbetrieb..

falls du diesen meist nur kurz betreibst..würds gehen, weil die spannung auch etwas zusammenbricht..bei guten akkus wirds aber nicht viel..

ich würde da eventuell noch 2 dioden in reihe zum motor schalten..diese würden je 0,7V "wegfressen" ..dann würds ja passen..die dioden müssen hier auch den strom sowie Spannung aushalten können ..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)