Kann man diese doppelseitige Wendepfanne aus Aluminium auf Induktionsherd nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein!

Da Induktion nur mit magnetischen Metallen funktioniert, geht das nur mit Eisen- und Stahl.

Grüße aus Leipzig

DieEineSie
Beitragsersteller

Hallo AlterLeipziger, Danke für deine Antwort.

Geht es mit dieser Pfanne? :

https://share.temu.com/HNAOloN5yHA

tunik123  23.06.2024, 19:57
@AlterLeipziger

Ich möchte Dir jetzt nicht einen Topf schicken.

Aber ich habe welche, die ich nach Anschaffung eines Induktionsherdes ausmusterm musste. Von deren Boden fühlte sich nicht einmal ein Permanetmagnet angezogen. Ich weiß nicht, was für eine Legierung das ist. Aber ich kann durchaus Aluminium von Stahl unterscheiden.

AlterLeipziger  23.06.2024, 23:02
@tunik123

Es gibt ja "Stahllegierungen" die unmagnetisch sind, da wird das teure Eisen durch andere Stoffe ersetzt. Das kommt aber nicht sooft vor und ich kenne eben kein Kochgeschirr, bei dem es so ist (also als Stahl bezeichnet und unmagnetisch).

tunik123  23.06.2024, 23:19
@AlterLeipziger

Wie gesagt, ich hatte mehrere (glücklicherweise wenige) solche Fälle. Wie man Stahl so legieren kann, dass er unmagnetisch wird, ist mir auch irgendwie ein Rätsel.

Vermute nein

Hintergrund

Induktion kann nur Metalle erhitzen die magnetisch sind also Stahl und Eisen Das heißt aber nicht das es nicht auch Töpfe Pfannen gibt die aus Aluminium Edelstahl oder Kupfer sind und trotzdem auf einem Induktionsherd funktionieren

Das klappt aber nur wenn diese einen Sandwich Boden haben der magnetisch ist zb. außen Alu innen Stahl.

Das sollte dann aber in der Beschreibung stehen