Kann man die Wahrheit erst dann finden, wenn man sie nicht sucht?

7 Antworten

Halte ich für falsch. Zumindest, wenn es zum Beispiel um die Wahrheit, spirituelles/geistiges Erwachen odet Erfolg geht. Bei der Liebe halte ich das für möglich, ansonsten eher nicht. Wir haben die Gabe Fragen zu stellen und neue Wege zu ergründen. Warum sollte ich das tun, wenn ich doch nichts suche?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Wer die richtige Einstellung hat, der findet alles.

Eine Sache, die mir geholfen hat, meine persönliche Wahrheit zu finden, ist die Philosophie. Ich kann dir zum Beispiel das Buch (oder den dazugehörigen Comicroman) "Sophies Welt" empfehlen. Es ist unterhaltsam und gleichzeitig lernst du alles, was du zum Philosophieren brauchst.

Der Wille zählt. Es gibt einen Willen der alltäglich ist, so wie wir ihn kennen und es gibt einen richtigen Willen mit dem man so ziemlich alles erreichen kann, wenn er einmal aktiviert ist. Danach findet dich die Wahrheit Stück für Stück oder du findest sie, im Wechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Was ist denn dein Wille?

Gute Einstellung. Ich darf Dir aber sagen: wenn Du alt genug bist, findet die Wahrheit Dich. Geht mir seit längerer Zeit so, und ich kann gar nix dafür. Bin quasi Philosoph wider Willen. ABBA laß Deinen Gedanken freien Lauf- nur so konnte es mit der Menschheit weitergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo suchst oder vermutest du denn die Wahrheit ?????

Sie ist in jeder Situation, im Jetzt. Und das musst du leben und es sein. Sein.

Oder du lebst und bist Lüge und Schein.

Natürlich musst du Wahrheit wollen, schon sein, um sie zu bekommen.

Ob jeder die richtige Einstellung zum Leben hatte, wird Universum, Gott, Urgrund ihm zeigen mit Erleuchtung plus Mystik von Heilen, Fülle, Wundern. Wie es Jesus auch erfuhr.

Es geht um bewusst werden

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Psyche, Gott)

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ja richtig, bewusst werden.

Du musst nicht suchen weil es schon in dir ist.

Im Prinzip kennst du die Wahrheit.