Wie wird man vernünftig?

1 Antwort

Ja, die richtige Einstellung. Zum Beispiel sollte man aufhören, dem Spruch Auge um auge, Zahn um Zahn zu folgen und sich nicht so leicht provozieren lassen und Meinungen anderer tolerieren, sowie Kritik oder gute Gegenargumente abkönnen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Schön gesagt.

Wer die richtige Einstellung besitzt versteht das bereits.

Den anderen geht's am Ar.... vorbei.

Hermina916  21.06.2024, 22:15
@kaempferdersonne

Danke. Es ist immer auch die Frage, ob Leute überhaupt vernünftig sein wollen. Spätestens wenn ihre Unvernunft ihnen einen schmerzlichen Preis kostet, werden sie verstehen, dass sie vernünftiger werden müssen. Vernunft assoziiere ich mit einem umsichtigen und kontrollierten Verhalten und dass man sinnvolle Entscheidungen trifft.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Hermina916

Ich denke dass ein unvernünftiger Mensch nicht weiß was Vernunft ist und kann darum nicht vernünftig werden.

Da kannst du machen was du willst.

Hermina916  21.06.2024, 22:29
@kaempferdersonne

Doch, ich denke sie haben so eine Ahnung, dass das Verhalten der ''langweiligen'' (vernünftigen ) Menschen in manchen Situationen nützlich ist

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Hermina916

So ist es.

Die meisten Menschen sind leider unvernünftig aber dafür sehr egoistisch.