Ist der Egoismus das Resultat einer falschen Einstellung zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

2 Antworten

Ja

Du meinst Egozentrik, Egomanie.

Egozentrik ist die Gier. Dann spielt das Ego den King.

Egoismus hat jeder, auch der, der schon zur Liebe geworden ist. Dann ist das Ego der Diener.

Denn wir brauchen das Ego, den Egoismus auch, um uns selbst, unser Selbst Ich zu erschaffen.

Die Grösse des Egos ist es. Ein Ego hat u braucht jeder.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe zwar ein ego bin aber nicht mehr egoistisch.

Kanimose  29.04.2024, 23:33
@kaempferdersonne

Dann warst du vorher egozentrisch.

Da du nicht Egolos sein kannst, bist du egoistisch, wenn du vergleichst. Ohne Vergleichen ist keine Erkenntnis.

Das Wort egoistisch wird falsch gebraucht vom mainstream.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ich Vergleiche nicht.

Ich bewerte.

Das kann ich nur weil ich Werte habe.

Kanimose  29.04.2024, 23:50
@kaempferdersonne

Bewerten ist beurteilen.

Das ist Egozentrik.

Du nimmst deine Werte und vergleichst andere damit. Egozentrik.

Der Liebende beurteilt nichts nach seinen Werten.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Falsch.

Bewerten ist nicht beurteilen.

Ich bewerte mit meiner Moral und wenn die gut ist wird die Bewertung zur Erkenntnis.

Das ist kein Wissen sondern glauben.

Das ist abhängig von Weisheit.

Urteilen kann ich nur aufgrund bestimmten Wissen.

Ich weiß aber nichts.

Kanimose  03.05.2024, 23:40
@kaempferdersonne

Du brauchst gar nichts.

Denn egal was, es kommt immer von deinem Unter- oder Unbewussten ins Ego.

Du musst nur ganz aufmerksam beobachten und lauschen, was dir, ganz leise im LEERGELASSENEN Hirn, VON SELBER, erscheint. _ Dann hast du Wahrheit u Liebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ich muss die richtige Einstellung und Sichtweise zuerst haben um zu verstehen was richtig ist.

Kanimose  03.05.2024, 23:53
@kaempferdersonne

Deines gehört noch zum Weg.

Wenn du selber musst, dann ist es noch Ego. Das ist die Illusion leben.

Das Richtige kommt per Inspiration.

Dann hast du NICHTS mehr.

Dann bist du der Empfänger, ein Medium, wie ein Radio oder Fernseher. Da ist kein Film, kein Sprecher drin.

Ja

Ja so ist es. Wahre Liebe ist das erkennen des eigenen selbst in dem gegenüber. Geschieht das, existiert auch kein Egoismus an der stelle.