Kann man die tür noch retten bzw ausbeulen?

3 Antworten

Hallo

Im Prinzip weiss ich wie man das ausbeult aber ich kann nicht abschätzen wie lange das dauert bzw ob es überhaupt eine vollständige Rückformung zum "Neuzustand" gibt ich ahne da schon Streckungen die man evtl. schrumpfen muss.

1.) Die Kompetenz bei ATU besteht daraus mit "einfachen" Reperaturen, primär durch Teiletauschen, maximalen Gewinn zu machen. Bei der ATU kann keiner Türen ausbeulen, aber Türen A&E mit umgarnieren geht dort. Zumindest so lange nicht die Scharniersäule bzw die Schlosssäule was abbekommen hat weil dann kommen Mechatroniker schnell ans Ende Ihres Handwerks und fangen das improvisieren bzw pfuschen an. Gut bei denn meisten "Markenfachwerkstätten" gibt es auch nur noch Teiletauscher und es gibt bei ATU noch eine paar Franchisepartner die was "draufhaben" und noch reparieren können/wollen. Die Amerikanische Investorengruppe hat zwar nach der ATU Übernahme die meisten "Bastelbuden" mit zu wenig Teileumsatz aus dem System entfernt aber es gibt noch ein Paar Mohikaner bei ATU.

2.) vermutlich kann man die Türe Instandsetzen aber das ist eine Frage der Rentabilität weil sowieso lackiert werden muss. Türen glatt ohne Spachtelmassenauftrag ausbeulen bracht Kunsthandwerk und gute Flaschner sterben aus, es gibt kaum Nachwuchs deswegen sind die Flaschner gesucht und werden gut bezahlt.

3.) die Delle "unten" ist vermutlich mit Smart Repair kostengünstig richtbar (braucht aber Lack) die Delle um denn Türgriff ist vermutlich kein "Frosch" und dahinter ist evtl. die Türversteifung (Seitenaufprallbarriere). ATU macht auch teilweise Smart Repair wenn auch oft ein externer Spezialist dafür ins Haus geholt wird. Insofern wenn der ATU-ler kein Smart Repair verkauft hat das einen Grund.

4.) bei einer "billigen" Reperatur wird man viel Spachtelmasse draufklatschen dürfen/müssen. Spachtelmasse ist immer ein Risiko bzw eine "Zeitbombe". Um grosse Schichtdicken aufzuspachteln braucht der Lackierer viel Zeit zum zwischendurch ablüften/trockenen und das dauert dann evtl. Wochen bis die Türe final lackiert werden kann. Es gibt da die in denn USA beliebte Methode des Schnellspachteln wo der "Reperateur" einfach jede Menge Löcher ins Blech klopft und denn Spachten dort durchdrückt damit die Spachtelmasse sich dahinter verkrallt und später nicht abfällt. Aber bei der Methode hat man dann Monate später "Absacker" und/oder Risse im Lack bzw das geht eigentlich nicht mit der heute üblichen Wasserlackbasis.

Einfach damit zu einem lokalen Karosseriebauer oder einem Schadensgutachter der "alten" Schule und beide Reperaturwege Durchkalkulieren lassen bzw die dritte Version Zeitwertgerechte Instansetzung mit Gebrauchtteilen.

Oder man fährt damit in den Urlaub nach Süd-Italien, Portugal, Slowenien, Kroatien, Slowakai, Polen, Rumänien und nutzt dort vorfindbare Karosserie Flaschner und das Währungsgefälle (OK nicht Italien)

Ist zwar nicht ganz so gut zu erkennen, aber klar kann man die Tür Retten. Die Innenverkleidung muß komplett ab, und dann wird nach Aufwand die Beule entfernt. Danach wird wohl gespachtelt werden müssen, dann wird alles Abgeschliffen, Grundiert und anschließend komplett neu Lackiert. Unter Umständen wird dabei die ganze Tür ausgebaut werden müssen. Das macht es oft vom Handling her einfacher. Dann kämen noch Demontagekosten hinzu. So wäre in etwa der Ablauf.

Die Kosten richten sich nach Aufwand und Arbeitswerten, aber aus Erfahrung würde ich jetzt mal vielleicht von bis zu 250 Euro ausgehen. Ist aber auch nur geschätzt. Kommt immer darauf an wo man das machen lässt. Übrigens, mit Smart Repair, auch wenn das oft angepriesen wird, geht da meiner Meinung nach nix mehr.

Rich111
Beitragsersteller

Boah nur 250euro😍😍 bist du dir sicher??? Und wie lange dauert dann so ein Eingriff?

Ich war bei Atu die meinten das wird nix mit smart repair die meinten kauf dir ne neue tür

AlterHaudegen75  27.12.2018, 18:48
@Rich111

Das es mit Smart Repair nix wird erwähnte ich ja bereits. Was ich als Preis angegeben habe war ein Erfahrungswert. Ich hatte mal das Vergnügen einen Poller übersehen zu haben. Da sah meine Tür recht ähnlich aus. Hat mich alles in allem 256 Euro irgendwas gekostet.

Es ist aber auch wirklich nur eine Schätzung. Die Kosten können wirklich variieren. Ich sage also damit nicht das es bei dir ebenso Teuer ist.

smart-repair kann das, tlw. machen das sogar schon die marken-werkstätten

Rich111
Beitragsersteller

Die meinten zu mir kauf dir ne neue tür