Delle ausbeulen am Auto?

hoyohoo  04.08.2021, 19:35

Ist das nicht eine Beule? Oder ist da auch eine Delle... Ich weiß nicht, ob der gerade Strich, beginnend unten am Rücklicht, auch ein Schaden ist...

Fahren243
Beitragsersteller

Der Strich ist ein Designelement, das ist beidseitig zu sehen. Auf dem Bild sieht das nicht deutlich aus, das stimmt. Und ob Delle oder Beule, wichtig ist dass es verschwindet :)

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ehrliche Aussage? Nein, kann man nicht. Die Sicke ist mit beschädigt und geknickt, das wird nicht mehr ordentlich. Du findest bestimmt irgendeinen Betrieb, der das mit reichlich Spachtel irgendwie wieder hinzimmert, aber eine auch nur annähernd fachgerechte Instandsetzung wird das nicht.

Die günstigste Variante wäre sicherlich sich eine gebrauchte Heckklappe in der korrekten Farbe zu organisieren. Dann muss man nur den Umbau bezahlen – oder mit etwas handwerklichen Geschick selber durchführen. Da würde ich mal mutmaßen, dass eine Heckklappe ohne Einbau wohl so bei 200-350 € liegen wird.

Fahren243
Beitragsersteller

Na das wäre Ja noch total im Rahmen! Danke für die Antwort

Fahren243
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Passt schon, Aufschrift stimmt halt nicht ganz. Aber wusste nicht dass das so günstig ist, ich denke ich finde schon eine passende.

T3Fahrer  05.08.2021, 00:51
@Fahren243

Die Aufschrift kann man lösen, die ist nur geklebt. Einfach einen Zwirn in Sägebewegungen dahinter her führen und Klebereste wegpolieren.

Fahr zu einem unabhängigen Karosserie- und Lackierbetrieb

Wenn Du in die Vertragswerkstatt fährst, dann wollen die Dir gleich ne komplett neue Heckklappe aufschwatzen, dann bist Du schnell bei 1000€ und noch mehr

Im erwähnten Betrieb hast Du evtl. die Chance, daß sie sagen, daß es mit ausbeulen getan ist, dann vielleicht 1/4 bis 1/2 von Vertragswerkstatt

Fahren243
Beitragsersteller

Habe den Wagen nicht, aber erwäge ihn zu kaufen. Er kostet halt gut tausend Euro weniger als die anderen, die ich im Blick habe und das einzige Manko ist diese Delle.

MichaelSAL74  04.08.2021, 19:37
@Fahren243

Dann weißt Du in etwa mit wie viel der Händler für den Schaden einkalkuliert

Aber frag doch den Händler mal, für wie viel er Dir die Delle reparieren würde bevor Du ihn kaufst

Ein spezialisierter Karosseriebertieb kann das, ca. 250-350 Euro. Vertragswerkstätten können in der Regel gar nichts was man nicht durch Anstöpseln eines Diagnosegeräts lösen kann.

Die Frage ist ob man hinterher überhaupt nichts mehr sehen darf, das erhöht den Aufwand und die Kosten entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahren243
Beitragsersteller

Darf man schon noch sehen, soll halt ein bissl ausgebeult werden und gut ist.